Alle Neuigkeiten

Bogenschützen in Zams

Beim Pfingstturnier in Zams erzielten die Schützen des JBV Meiningen beeindruckende Ergebnisse im malerischen Tirol.

mehr ...

Klassenabend für Blockflöte und Horn

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, lud die Musikschule Rankweil-Vorderland zum alljährlichen Klassenabend für Blockflöte und Horn, mit Musikschullehrer Kurt Summer, in den Meininger Schulsaal ein. Zahlreiche Eltern, Omas und Opas, Geschwister sowie Musikinteressierte waren der Einladung gefolgt. Der Flötenchor eröffnete den Abend mit dem Stück „Kuckuck ruft's aus dem Wald“ und eroberte damit gleich die Aufmerksamkeit des Publikums.

mehr ...

ÄNDERUNG Müllabgabe beim Bauhof Meiningen ab 1. Juni 2024

Problemstoffe werden ab 1. Juni 2024 NICHT mehr angenommen!

mehr ...

Moaniger Radwandertag 2024

Auch heuer fand zu Christi Himmelfahrt wieder der Moaniger Radwandertag und der Bambipreis statt. Für die größte teilnehmende Radler:innengruppe gab es ein exklusives Grillfest, gesponsert von der Metzgerei Walser, zu gewinnen.

mehr ...

Stellenausschreibung Kindergartenpädagogin/ Kindergartenpädagogen

Zur Verstärkung unseres Teams im Kindergarten Meiningen suchen wir ab September 2024 eine Kindergartenpädagogin/ einen Kindergartenpä-dagogen (Beschäftigungsausmaß 60 - 100%)

mehr ...

100 Jahre Blasmusikverband Vorarlberg

In allen Dörfern und Städten des Landes feierten die Musikkapellen mit einer Hl. Messe das 100-jährige Bestehen des Verbandes.

mehr ...

Geschworene und Schöffen - Auslosung für 2025/2026

Die im § 5 des Geschworenen- und Schöffengesetzes nominierte Auslosung von Personen, die zum Amt des Geschworenen oder Schöffen für die Jahre 2025 und 2026 berufen werden können, findet am Freitag, dem 3. Mai 2024, um 11.00 Uhr im Gemeindeamt Meiningen statt. Die Amtshandlung ist öffentlich.

mehr ...

JBV in Umlachtal

Umlachtal ein spannendes und herausfordernden Turnier mitten im Wald um das Schützenhaus.

mehr ...

Die neue Photovoltaik-Großanlage auf dem ASZ Vorderland wurde in Betrieb genommen:

Die neue Photovoltaikanlage auf dem ASZ Vorderland ist ein weiterer Schritt zur Erreichung der Energieautonomie+ Vorarlberg 2030.

mehr ...

Ein freier Tag im Vorarlberg Museum am Sonntag, 28. April 2024

Tag der offenen Tür im Rahmen der Intervention „Vom Aufheben. Fundstücke aus der Flurreinigung“

mehr ...

Altstoffsammelzentrum Vorderland erweitert die Öffnungszeiten

Infolge des verheerenden Feuers im ASZ Feldkirch ist mit einem deutlichen Anstieg des Besucheraufkommens im ASZ Vorderland zu rechnen. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, werden die Öffnungszeiten signifikant erweitert.

mehr ...

Meininger Kindersommer 2024

Erstmalig bieten die Vereine in Kooperation mit der Gemeinde Meiningen ein Kindersommerprogramm an.

mehr ...

Versuchsdamm bei Meiningen

Auf öffentlichem Wassergut im Gemeindegebiet von Meiningen wird ein Versuchsdamm für das Wasserschutzprojekt RHESI errichtet. Die Arbeiten am Versuchsdamm werden in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Am Versuchsdamm wird das Langzeitverhalten des Materials sowie die Begrünung beobachtet. In noch nicht festgelegter Zeit wieder der Damm abgetragen und das Gelände rekultiviert.

mehr ...

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN GEMEINDEAMT

Bürgermeister Gerd Fleisch bietet Bürgermeistersprechstunden nach Terminvereinbarung an.

mehr ...

Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink zu Besuch in Meiningen

Unlängst besuchte Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink die Gemeinde Meiningen. Sie ist unter anderem zuständig für Elementarpädagogik, Schule und Gesellschaft, Wissenschaft und Weiterbildung sowie für Archiv- und Bibliothekswesen.

mehr ...

Landschaftsreinigung 2024

Nach dem Motto „Saubere Umwelt braucht dich!“ waren knapp 100 Meininger*innen am Samstag den 23.03.2024 unterwegs und sammelten den Abfall.

mehr ...

Anmeldung Sommerbetreuung 2024

Unsere Kinderbetreuung ist diesen Sommer in den ersten drei Ferienwochen und in den letzten vier Ferienwochen geöffnet.

mehr ...

Wicki und die starken Kinder

Auch wenn der Fasching heuer ziemlich kurz ausgefallen ist, wurde dieser im Kindergarten trotzdem ausgiebig gefeiert. Die Kinder durften öfters verkleidet in den Kindergarten kommen. So herrschte an mehreren Tagen ein buntes Faschingstreiben, wenn Clowns, Prinzessinnen, Polizisten, verschiedene Tiere und andere fantasievolle Gestalten den Kindergarten bevölkerten. Dazu sorgten Faschingsspiele und Musik für ausgelassene Stimmung. Auch beim Turnen ging es „drunter und drüber“. Außerdem gab es eine Faschingsfeier mit Popcorn von der Funkenzunft und natürlich durften auch die Faschingskrapfen nicht fehlen.

mehr ...

Straßensperre/Brückensperre - Rostelweg/Ehbach

Die Brücke im Bereich Rostelweg/Ehbach hinter dem Kunert-Areal im Grenzgebiet zu Rankweil/Brederis, ist ab der ersten Märzwoche nicht befahr- und begehbar.

mehr ...

Winter ade

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich am Freitag, vor dem Funkenwochenende, die Kindergartenkinder mit ihren Pädagoginnen im Garten des Kindergartens und warteten gespannt darauf, bis der Funken angezündet wird. Wie schon im letzten Jahr waren auch heuer wieder die Mädchen und Buben vom Zwergengarten mit ihren Pädagoginnen zum Funken eingeladen.

mehr ...

33. Meininger Funken

Der große Meininger Funken wurde am Samstag 17.02.2024 um 19:30 Uhr angezündet.

mehr ...

Kinderfunken

Die Kinder der Funkenzunft Meiningen haben heuer erstmalig, drei kleine Funken selbst gebaut.

mehr ...

Herzlichen Glückwunsch

Karin Erath vom Bürgerservice der Gemeinde Meiningen hat den Verwaltungslehrgang Vorarlberg über Schloss Hofen, im Zeitraum von September 2022 bis Februar 2024 abgeschlossen und diesen mit Auszeichnung bestanden.

mehr ...

So unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung

Ihr Kind versucht vom ersten Tag an, sich Ihnen mitzuteilen. Als Eltern besitzen Sie intuitive Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihr Kind zu verstehen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen.

mehr ...

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Die Region Vorderland-Feldkirch ist eine Vorreiterin in der interkommunalen Zusammenarbeit und steht für nachhaltige Entwicklung sowie exzellente Dienstleistungen. Mit Ihrer Expertise können Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Kooperations- und Finanzmanagement, die mit Leidenschaft und Engagement unsere Finanzen strategisch steuert und einen wertvollen Beitrag für die Kooperationen zwischen unseren Gemeinden leistet.

mehr ...

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt.

mehr ...

Littering

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Umwelt, ist ein weltweites Problem, derzeit auch besonders vermehrt wieder an unseren Sammelstationen im Dorf.

mehr ...

Amtstage der Notare

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 findet von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Sitzungszimmer der Amstag mit Notar Dr. Hohannes Egel statt.

mehr ...

Verein für Hauskrankenpflege und soziale Dienste in Meiningen

Einladung zur 37. Generalversammlung am Freitag, 01. März 2024 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal

mehr ...

Hurra, es schneit!

Hurra, der erste Schnee ist da. Sehr zur Freude der Kinder gab es fast pünktlich zum Winterbeginn einmal ordentlich Schnee. Warm eingepackt ging es hinaus in den Garten. Mit großem Spaß tollten die Kinder im Schnee herum, dabei hat sich auch ein Schnee-Engel in den winterlichen Kindergarten verirrt.

mehr ...

Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Auch dieses Jahr hatte sich der Nikolaus im Kindergarten wieder angesagt und wurde von den Kindern voller Vorfreude erwartet. Schon Tage vor seinem Besuch wurden fleißig Lieder und Gedichte eingeübt und mit großem Eifer Nikolaussäckle gebastelt. Außerdem malten die Kinder auch schöne Bilder für den Nikolaus.

mehr ...

Advent, Advent....

Im Advent gab es für die Kindergartenkinder wieder eine Menge zu tun. Nicht nur die Gruppenräume wurden weihnachtlich geschmückt, mit viel Vorfreude auf die Feiertage waren die Kinder auch besonders kreativ. Mit Farben und Glitzerklebern wurden bunte Weihnachtsbäume gebastelt und schöne Bilder gemalt, es wurden Lieder und Gedichte für Weihnachten und den Nikolaus einstudiert und manchmal wurde die ruhige Zeit mit einer Massage genossen.

mehr ...

Farbige Tage im Kindergarten

Da die Kindergartengruppen heuer in verschiedene Farben eingeteilt sind – Gelbe, Grüne, Rote und Blaue Gruppe – haben die Kindergartenpädagoginnen bereits in der Jahresplanung einen roten, blauen, grünen und einen gelben Tag eingeplant. Das bedeutet, dass an dem jeweiligen Tag eine bestimmte Farbe im Mittelpunkt des Tagesablaufes steht. Passend zur entsprechenden Farbe finden dazu auch verschiedene kleine Aktionen und Spiele statt.

mehr ...

Eltern-Kind-Treff macht Winterpause

Seit dem heurigen Frühjahr bietet der Familienverband Meiningen einmal wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff, für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren, an.

mehr ...

Seniorinnen und Senioren feiern Weihnachten

Auch heuer waren wieder zahlreiche Meininger Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. Und wie immer hatte das Senior:innen-Team um Andrea Schwendinger mit viel Einsatz und Mühe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen. Bereits am Vorabend wurden die Tische im Pfarrhof liebevoll gedeckt und dekoriert.

mehr ...

STELLENAUSSCHREIBUNG LEADER

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region. Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie. Zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Vereins- und Projektziele wird die Assistenzstelle mit 50 %-Anstellung neu ausgeschrieben. Arbeitsbeginn ist im April 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: www.leader-vwb.at

mehr ...

Illuminierung Christbaum und Weihnachtsbeleuchtung

Am 1. Dezember war es wieder so weit. Um 17 Uhr wurde die Meininger Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Trotz schlechtem Wetter ließen sich die Meiningerinnen und Meininger dieses, bereits traditionelle vorweihnachtliche Treffen, nicht entgehen.

mehr ...

Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuz-Mitgliedschaft 2.24

mehr ...

ID Austria

Die Aktivierung der ID Austria benötigt viel Zeit, bei der wir Ihnen gerne behilflich sind, daher bitten wir Sie, einen Termin im Bürgerservice zu vereinbaren. Tel. 05522 713 70.

mehr ...

Laternenfest im Kindergarten

Ein besonderer Tag für die Kindergartenkinder im Jahresablauf ist der Martinstag am 11. November.

mehr ...

Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

Wir suchen ab sofort für unsere Zwergangarten-Einrichtung in Meiningen Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

mehr ...

Bekanntmachung - Auflage der Jahresrechnung und der Auszahlungsliste für 2022/2023 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversamm­lung am 17.10.2023 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2022/2023 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Großer Fahrplanwechsel im Dezember 2023

23 Buslinien, 233 Haltestellen, Erschließung von 9 Betriebsgebieten Massiver Ausbau des Landbus Oberes Rheintal wird Realität im Rahmen des landesweiten Fahrplanwechsels am 10. Dezember

mehr ...

Mit der aha card ermäßigte Ski-Saisonkarten besorgen

Mit Oktober startet der Vorverkauf in den Vorarlberger Skigebieten. Dank der aha Winteraktion fahren Jugendliche auch heuer günstiger Ski und Snowboard. Sie bekommen im Vorverkauf mit der aha card ermäßigte Saisonkarten für Ski Arlberg (bis 31. Dezember), Montafon Brandnertal Winter WildPass (bis 8. Dezember), Sonnenkopf (bis 31. Dezember), 3TälerPass (bis 17. Dezember) und Ländle-Card (bis 10. Dezember).

mehr ...

Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024

Zur Abfederung der gestiegenen Wohn- und Heizkosten gewährt das Land Vorarlberg einen Zuschuss in Höhe von EUR 500,00. Der Wohn- und Heizkostenzuschuss kann von 16.10.2023 bis 16.02.2024 im Gemeindeamt, beantragt werden.

mehr ...