Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell

Alle Neuigkeiten

Impfbus bei der Discothek Vabrik

Impfbus bei der Discothek Vabrik

Am Freitag, 24. September und Samstag, 25. September (16.00-20.00 Uhr) ist der Impfbus bei der Vabrik auf dem Parkplatz. Der Termin am Freitag von 10.00-13.00 Uhr ist vor allem für Firmen gedacht. Für alle Teilnehmer*innen der Aktion gibt es einen gratis Eintrittsgutschein für die Vabrik (gültig bis Ende 2021) - Erwachsene können diesen selbstverständlich weiterschenken. Jugendliche unter 18 Jahren bekommen den Impfstoff BioNTech, ab 18 kann man zwischen BioNTech und Johnson aussuchen.

mehr ...

Wir suchen ab sofort in Meiningen  Unterstützung in der Schülerbetreuung

Wir suchen ab sofort in Meiningen Unterstützung in der Schülerbetreuung

Die Kinderbetreuung Vorarlberg gemeinnützige GmbH mit der Landesgeschäftsstelle in Feldkirch übernimmt mit knapp 500 MitarbeiterInnen ein breitgefächertes Spektrum an Aufgaben im Bereich der Kinderbetreuung in Vorarlberg. Dazu gehören die Organisation von Kinderbetreuung bei Tagesmüttern und -vätern, in den Zwergengarten-Einrichtungen sowie in der Mittags-, Nachmittags- und Ferienbetreuung an Schulen.

mehr ...

Lehrlingsmesse in der Tennishalle Nenzing

Lehrlingsmesse in der Tennishalle Nenzing

Schon jetzt vormerken! Am 15. und 16. Oktober 2021 laden die Ausbildungsbetriebe der Wirtschaft im Walgau nach einem Jahr coronabedingter Auszeit wieder zur großen Lehrlingsmesse in die Tennishalle Nenzing. An die 50 Betriebe unterschiedlicher Branchen informieren über die verschiedenen Lehrberufe, die junge Leute im Walgau erlernen können.

mehr ...

Vollversammlung der Jagdgenossenschaft Meiningen

EINLADUNG zur Vollversammlung der Jagdgenossenschaft Meiningen am Freitag, 22. Oktober 2021 um 19.00 bzw. 19.30 Uhr im Pfarrsaal Meiningen

mehr ...

Gemeindeamt und Kindergarten Meiningen am Freitag, 1. Oktober 2021, geschlossen

Das Gemeindeamt und der Kindergarten Meiningen sind am 1. Oktober wegen Betriebsausflug ganztägig geschlossen.

mehr ...

34. Generalversammlung Krankenpflegeverein Meiningen

Einladung zur  34. Generalversammlung am Freitag, 08.10.2021 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal

mehr ...

Gemeinsam Lebensraum planen:  regREK Vorderland-Feldkirch – öffentliche Auflage des Zielbildes bis 27. August

Gemeinsam Lebensraum planen: regREK Vorderland-Feldkirch – öffentliche Auflage des Zielbildes bis 27. August

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Bis 27. August gibt es im Rahmen einer öffentlichen Online-Auflage nochmals die Möglichkeit, zu den nun vorliegenden Entwürfen Stellung zu nehmen. Im Herbst soll das regREK Zielbild von allen Gemeinden beschlossen werden.

mehr ...

OJA – Offene Jugendarbeit Meiningen neu aufgestellt

OJA – Offene Jugendarbeit Meiningen neu aufgestellt

Seit 01. Juli 2021 ist die OJA Meiningen neu aufgestellt. Die koje (das Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung) hat für die die Mitgliedsgemeinden Meiningen und Übersaxen ein neuer Service eingerichtet. Infolgedessen haben die Gemeinden Meiningen und Übersaxen als Träger der jeweiligen Offenen Jugendarbeit die personelle und fachliche Durchführung an die koje ausgelagert, die nun mit ihrem Knowhow und ihren Mitarbeiter*innen alle operativen Tätigkeiten übernommen hat. Somit steht das Point (alte Bäckerei Kühne) wieder allen Jugendlichen zur Verfügung.

mehr ...

Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit

Am 23. Juli 2021 feierten Edeltrud und Oswald Hager, wohnhaft Winkelstraße 1, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie die Goldene Hochzeit (50 Jahre). Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte im Namen der Gemeinde Meiningen und wünschte ihnen noch viele schöne und gemeinsame Jahre.

mehr ...

Schau, ein Klimawandel!

Schau, ein Klimawandel!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit dem Fotowettbewerb „Schau, ein Klimawandel!“ macht die Regio Vorderland-Feldkirch auf den Klimawandel und seine weitreichenden Folgen aufmerksam. Bis zum 22. Oktober können Fotobegeisterte ihre Fotos hochladen und hochwertige Preise gewinnen.

mehr ...

Abschied vom Kindergarten

Abschied vom Kindergarten

Auch heuer hieß es wieder für die großen Kindergartenkinder Abschied nehmen vom Kindergarten. Im Rahmen eines kleinen Festes wurde der letzte Tag im Kindergarten gebührend gefeiert. Bevor die zukünftigen Volksschulkinder mit einem „Ritual“ vom Kindergarten verabschiedet wurden, sangen alle Kinder das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Dann mussten sich die großen Kinder noch einmal in Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. Während die jüngeren Mädchen und Buben die Großen mit bunten Tüchern anfeuerten, mussten diese einen Parcours durchlaufen, dabei waren verschiedenen Stationen zu überwinden. Am Ende des Parcours wurden dann die Kinder von den Pädagoginnen Nicole und Hannah mit einem Spruch aus dem Kindergarten „hinaus geworfen“! Natürlich nur auf eine dicke Matte.

mehr ...

Das Schülerlotsen-Team wünscht schöne Ferien

Das Schülerlotsen-Team wünscht schöne Ferien

Die engagierten Eltern des Schülerlotsen-Teams sorgen das ganze Jahr für die Sicherheit am Schulweg für unsere Kinder der VS Meiningen. Herzlichen Dank dafür! Mit einer tollen Aktion wurden die Kinder zum Schulschluss von den Schülerlotsen in die Ferien geschickt. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Ferien.

mehr ...

Sommer, Sonne, Kindergarten!

Sommer, Sonne, Kindergarten!

Ab ins kühle Nass hieß es für die Kinder an einigen heißen Tagen im Juni. Das Planschen und Spielen im Wasser bereitete den Mädchen und Buben riesigen Spaß.

mehr ...

Kleines Sportfest im Kindergarten

Kleines Sportfest im Kindergarten

Mit dem Lied „Ich mach gerne Sport“ haben sich die Kinder auf das bevorstehende Sportfest eingestimmt. Bei herrlichem Wetter konnten dann die Mädchen und Buben im Garten des Kindergartens ihr sportliches Können beweisen. An fünf Stationen waren verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Dabei waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit aber auch Teamgeist gefragt.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Am 27. Juni 2021 feierte Herr Gerald Hirschauer, wohnhaft Stobernweg 7, in Meiningen, im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter, gratuliere herzlich im Namen der Gemeinde und wünschte viel Glück und gute Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Abendöffnung Bürgerservice und Bürgermeistersprechstunde

Am Dienstag, dem 6. Juli 2021 findet die letzte Abendöffnung des Bürgerservice und Bürgermeistersprechstunde vor der Sommerpause statt. Nächster Termin: 7. September 2021

mehr ...

Projekttage im Kindergarten  2021

Projekttage im Kindergarten 2021

In der Woche vom 25. bis zum bis 28 Mai wurde im Kindergarten eine eigene Heilsalbe hergestellt, am Wasser geplantscht, im Sandkasten gebuddelt, in der „Matschküche“ gemantscht und noch vieles mehr.

mehr ...

Barfuß für mehr Menschlichkeit

Barfuß für mehr Menschlichkeit

Am vergangenen Sonntag, 6. Juni 2021, startete der 61-jährige Meininger Harald Purkart seinen Protestmarsch für mehr Menschlichkeit. Er will die Strecke von Meiningen in die Bundeshauptstadt Wien zu Fuß zurücklegen - etwa 800 Kilometer - und zwar barfuß. Ausgerüstet nur mit seinem 13 Kilo schweren Rucksack.

mehr ...

Wie komme ich zur Handy-Signatur?

Handysignatur über FinanzOnline aktivieren. Sie können jederzeit die Handysignatur über Finanzonline bequem von zuhause aus aktiveren. _ Melden Sie sich mit ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an _ Wählen Sie dort den Menüpunkt „Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren“ _ Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief Mehr Infos https://finanzonline.bmf.gv.at

mehr ...

Theresia Dür - Herzliche Glückwünsche

Theresia Dür - Herzliche Glückwünsche

Frau Theresia Dür, wohnhaft Winkelstraße 17, in Meiningen, feierte am 29. Mai 2021 im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Im Namen der Gemeinde Meiningen gratulierte auch Bürgermeister Thomas Pinter zu diesem Fest.

mehr ...

Bernadette Beck – 100 Jahre

Bernadette Beck – 100 Jahre

Frau Bernadette Beck, wohnhaft Schweizerstraße 27, feierte am 26. Mai 2021 ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter seiner Schwiegermutter im Namen der Gemeinde sehr herzlich und wünschte ihr weiterhin viel Glück und gute Gesundheit. Zu diesem Festtag spielte auch eine Abordnung des Musikvereins Harmonie Meiningen auf und gratulierte herzlichst.

mehr ...

BMSGPK: Risikogebiete für Geflügelpest in Österreich ab 28. April aufgehoben

BMSGPK: Risikogebiete für Geflügelpest in Österreich ab 28. April aufgehoben

Sicherheitsmaßnahmen haben Geflügelbetriebe vor Infektionen geschützt Sicherheitsmaßnahmen haben Geflügelbetriebe vor Infektionen geschützt.

mehr ...

"Wir wollen wieder" - Vorarlberg impft

"Wir wollen wieder" - Vorarlberg impft

In den nächsten Wochen und Monaten soll deutlich mehr Impfstoff als bisher in Vorarlberg eintreffen. Entsprechend vervielfachen werden sich parallel die verfügbaren Impftermine im Land. Damit der Vorarlberger Impfplan nicht ins Stocken gerät, hat das Land Vorarlberg eine Bewusstseins-Kampagne gestartet, die Vorarlberger:innen motivieren soll, sich auf der digitalen Impf-Vormerkplattform anzumelden. Je mehr Menschen sich anmelden und schließlich auch geimpft werden, desto besser.

mehr ...

Ein Jahr in Betrieb: Das ASZ Vorderland ist ein voller Erfolg

Ein Jahr in Betrieb: Das ASZ Vorderland ist ein voller Erfolg

Im März 2020 öffnete das ASZ Vorderland im Industriegebiet Sulz seine Pforten. Über 45 verschiedene Abfallsorten werden hier gesammelt, sortenrein getrennt und zur weiteren Verwertung vorbereitet. Damit leistet die Region einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

mehr ...

Samstag-Öffnung Bauhof Meiningen

Samstag-Öffnung Bauhof Meiningen

Die Gemeinde öffnet den Bauhof wieder am Samstag, 10. April von 09.00 bis 12.00 Uhr. Es können wieder Kleinmengen abgegeben werden.

mehr ...

Kastrationspflicht von männl. und weibl. Katzen

Krank, verletzt, abgemagert und tot – im Ländle leben tausende frei lebende Katzen auf den Straßen, in Scheunen und Garagen. Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif und können dann bis zu dreimal im Jahr mindestens drei Kätzchen zur Welt bringen. Aus einem einzigen Katzenpaar können so innerhalb von zehn Jahren mehr als 80 Millionen Nachkommen entstehen. Diese Zahl macht deutlich, wie wichtig es ist, verwilderte Hauskatzen zu kastrieren.

mehr ...

Statistik Austria kündigt SILC-Erhebung an

Statistik Austria kündigt SILC-Erhebung an

Statistik Austria erstellt im öffentlichen Auftrag hochwertige Statistiken und Analysen, die ein umfassendes, objektives Bild der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen. Die Ergebnisse von SILC liefern für Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit grundlegende Informationen zu den Lebensbedingungen und Einkommen von Haushalten in Österreich. Es ist dabei wichtig, dass verlässliche und aktuelle Informationen über die Lebensbedingungen der Menschen in Österreich zur Verfügung stehen.

mehr ...

INFORMATION  für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Befreiung von der Kindergarten-Besuchspflicht

INFORMATION für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Befreiung von der Kindergarten-Besuchspflicht

Kinder sind zum Besuch eines Kindergartens verpflichtet, wenn sie am 1. September vor Beginn des Kindergartenjahres fünf Jahre alt sind und im Folgejahr schulpflichtig werden. Kinder, die zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt sind und bei denen ein Sprachförderbedarf festgestellt wurde, sind ebenfalls besuchspflichtig.

mehr ...

Sicherheit am Schulweg

Sicherheit am Schulweg

Elternlotsen werden gesucht.

mehr ...

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Meiningen

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Meiningen

Am 2. Oktober 2020 hat sich die Gemeindevertretung Meiningen gemäß dem Wahlergebnis vom 13. September neu gegründet.

mehr ...

Das „Point“ ist umgezogen

Das „Point“ ist umgezogen

Platznot in der Volksschule hat den Umzug bedingt, aber es konnte eine Lösung gefunden werden.

mehr ...

ASZ wird gut angenommen

ASZ wird gut angenommen

Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Vorderland verzeichnet schon über 10.000 Kunden. Bereits Anfang Juli zählte man den zehn-tausendsten Kunden.

mehr ...

Unterstützung bei Gebäudesanierung

Unterstützung bei Gebäudesanierung

Das LEADER-Projekt „Sanierungslotse“ hat noch 16 freie Kapazitäten für Sanierungsberatungen.

mehr ...

Wegkreuz restauriert

Wegkreuz restauriert

Das Kreuz Ecke Schweizerstraße / Stobernweg ist wieder wie neu.

mehr ...

Tannenhof empfängt wieder Gäste

Tannenhof empfängt wieder Gäste

Die Wirtsleute vom Gasthof Tannenhof in Meiningen, Olaf Mahlich und Ramona Herzog, erwarten nach den langen Wochen des geschlossenen Gastbetriebs wieder ihre Gäste.

mehr ...

Öffnung Spielplätze mit 1. Mai

Öffnung Spielplätze mit 1. Mai

Endlich wieder spielen, allerdings ist dabei einiges zu beachten.

mehr ...

Praxis für Allgemeinmedizin eröffnet

Praxis für Allgemeinmedizin eröffnet

Dr. Karl-Heinz Grotti und Dr. Susanne Linder haben seit Montag, den 4. Mai, ihre Praxis in der Scheidgasse in Meiningen geöffnet.

mehr ...

Moaninger Treff

Moaninger Treff

Jeden dritten Donnerstag im Monat, 14:30 Uhr treffen sich Seniorinnen und Senioren, aber auch alle anderen, die Zeit haben und gerne auf einen Hock gehen zu Kaffee und Kuchen, gemeinsamem Spiel und neuerdings wird auch gesungen.

mehr ...

ASZ öffnen wieder

ASZ öffnen wieder

Hohe technische Standards machen es möglich, dass die Altstoffsammelzentren Feldkirch und Vorderland ab Montag wieder geöffnet werden, wenn auch mit der einen oder anderen kleinen Einschränkung und unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen.

mehr ...

Zwergengarten - Spiel und Spaß über Video

Zwergengarten - Spiel und Spaß über Video

In Kontakt bleiben, heißt das Motto

mehr ...

Bienenzuchtverein Koblach – Meiningen

Bienenzuchtverein Koblach – Meiningen

2020! Dieses Jahr werden wir nicht vergessen – es ist nicht normal. Doch was ist schon normal in der Natur, normal als Durchschnitt?

mehr ...

z'Moaniga Heft März 2020

z'Moaniga Heft März 2020

Auf Grund der gebotenen sozialen Distanz erscheint unsere Gemeindeinformation in diesem Quartal nur digital. Wir bitten um Verständnis.

mehr ...

Eröffnung ASZ Feldkirch und Vorderland

Eröffnung ASZ Feldkirch und Vorderland

Am Dienstag, 10.3.2020 geht das ASZ in Betrieb.

mehr ...

Medizinische Versorgung für Meiningen gesichert

Medizinische Versorgung für Meiningen gesichert

Nahezu nahtlos wird der Pensionsantritt des langjährigen Gemeindearztes und die Eröffnung einer Praxisgemeinschaft für Allgemeinmedizin vonstattengehen.

mehr ...