Alle Neuigkeiten

30 Jahre Bücherei Meiningen – ein Grund zum Feiern

Mit einem Tag der offenen Tür und einem Weihnachtsmarkt feiert die Meininger Bibliothek am Sonntag, den 11. Dezember 2022 von 10 – 16 Uhr, ihr 30jähriges Bestehen. Das Team der Bibliothek lädt die Bevölkerung herzlich zum Mitfeiern ein. Neben verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller mit kunsthandwerklichen und kulinarischen Angeboten gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm, wie beispielsweise eine Kinderbuchausstellung, Bilderbuchreisen für Kinder, Ponyreiten, Kerzenziehen, musikalische Unterhaltung und vieles mehr.

mehr ...

Gemeindeamt geschlossen

Am Freitag, dem 9. Dezember 2022, bleibt das Gemeindeamt geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

mehr ...

Kindergartenkinder bauen Futterplatz für Eichhörnchen

Der Papa von Alessio hat den Kindergartenkindern gezeigt, wie man mit Holz ein schönes Haus für die Eichhörnchen baut. Eichhörnchen brauchen auch im Winter Futter, da sie nicht, wie viele andere Waldtiere, einen Winterschlaf, sondern nur eine Winterruhe machen.

mehr ...

„Ich geh mit meiner Laterne“

Nachdem im Kindergarten das Laternenfest zum Gedenken an den Heiligen Martin die letzten zwei Jahre nur in einem kleinen Rahmen gefeiert werden konnte, konnte das Fest heuer wieder traditionell mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden gefeiert werden. Die Vorfreude bei den Mädchen und Buben war groß.

mehr ...

Advent z´Moaninga

24 liebevoll geschmückte Adventfenster leuchten in der Dunkelheit. Vom 01. bis zum 24. Dezember erstrahlt jeden Abend, ab ca. 17:30 Uhr, ein weiteres Fenster. Machen Sie doch einen Abendspaziergang und freuen Sie sich auf die Heilige Nacht.

mehr ...

Fahrplanwechsel Landbus Oberes Rheintal

Einmal jährlich im Dezember gibt es einen großen Fahrplanwechsel. Dieser Fahrplanwechsel ist ein von der Europäischen Kommission festgelegter Termin, zu dem gleichzeitig in allen EU-Ländern der Fahrplanwechsel erfolgt. Dieses Jahr am 11. Dezember 2022 wird es beim Landbus nur geringfügige Änderungen geben:

mehr ...

Gut für dich, gut fürs Klima! – RADIUS-Gewinner in Meiningen

Zum vierten Mal hat heuer Vorarlberg gemeinsam mit den anderen Bundesländern im Rahmen des RADIUS-Wettbewerbs Radkilometer gesammelt. Das tut der eigenen Gesundheit gut, aber auch der Umwelt!

mehr ...

Auflage der Jahresrechnung und der Auszahlungsliste für 2021/2022 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversammlung am 24.10.2022 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2021/2022 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 6. Oktober 2022 feierte Herr Walter Puhr, in Meiningen Im Oberdorf 3, im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubilar im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihm viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Heizkostenzuschuss

Wie in den vergangenen Jahren können Personen oder Haushalte mit geringem Einkommen auch für die kommende kalte Jahreszeit einen Heizkostenzuschuss bei ihrem Wohnsitzgemeindeamt in Vorarlberg beantragen. Auch heuer kann die Antragstellung digital erfolgen. Wird das Formular digital mit den erforderlichen Beilagen in der Gemeinde eingebracht, ist keine Unterschrift erforderlich.

mehr ...

Die ÖKV I-BGH3 Staatsmeisterin 2022 kommt aus Meiningen

Der Titel „ÖKV-Staatsmeister“ wird einmal pro Jahr in der jeweilig höchsten Prüfungsstufe vergeben und fand am Wochenende 17.+ 18. September 2022 in Feldkirch statt.

mehr ...

AES – Wie lernen Erwachsene?

Über 30 Länder nehmen an der internationalen AES-Erhebung teil, in Österreich startet AES im Oktober 2022. AES steht für Adult Education Survey und wird vom Statistischen Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.

mehr ...

Ein schöner Tag für Meiningen und ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule

Pünktlich zum Schulstart am 12. September 2022, nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit, konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau der Volksschule in Meiningen beziehen.

mehr ...

Willkommen im neuen Kindergartenjahr – Jahresthema 2022/23

Unter dem Motto „Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sind wir ,WIR´“ starteten heuer 59 Mädchen und Buben in das neue Kindergartenjahr. In drei Gruppen –Fischle, Fröschle und Schneckle – werden die Kinder von 12 Pädagoginnen betreut.

mehr ...

Mit Straßensanierung legt Meiningen Grundstein für Glasfaser-Ausbau

Mit dem Bauvorhaben Herrengasse möchte Meiningen Synergieeffekte nutzen. Im Zuge der Straßensanierung werden Leerrohrverbände mitverlegt, welche die Voraussetzung für ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Glasfaser-Netz schaffen. Die Mitverlegung erfolgt durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG).

mehr ...

x-team in Feldkirch – Programm für starke Kinder!

Die aks gesundheit GmbH bietet übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-13 Jahren ein spezielles Angebotspaket an.

mehr ...

„ Alles was raucht und pfaucht“ - Oldtimer Frühschoppen

Ob Moped, Motorrad, Traktor, Oldtimer, jeder ist herzlich willkommen. Um 10:45 Uhr große Rundfahrt der Fahrzeuge durch Meiningen. Zum Frühschoppen spielt " Lisilis Blechsalat". Auf einen zahlreichen Besuch freut der Musikverein Harmonie Meiningen.

mehr ...

Trockene Zeiten

Eine Hitzewelle folgt auf die andere – nicht nur der Bodensee nähert sich seinem historischen Tiefststand. Wer sich in der Natur umschaut, blickt auf gelbe Wiesen, staubige Felder und verdorrte Pflanzen. Niederschläge bleiben aus und die Trockenheit setzt sich in den Böden fest. Auch in unserer Region wird die Dürre also zum Problem.

mehr ...

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen pädagogische MitarbeiterInnen für ca. 20-40 Stunden/Woche für den Zwergengarten Meiningen.

mehr ...

Wir suchen Verstärkung

SchülerbetreuerInnen / Freizeitpädagogen/Innen / ErzieherInnen / Assistenzkräfte für ca. 2,5 Std./Woche.

mehr ...

JBV Meiningen in Brochenzell

Die Brochenzeller Schützen luden zum Schussencup ein. Gerne sind die Bogenschützen das JBV Meiningen der Einladung gefolgt. Das Wetter war traumhaft und die Schüsse täuschend teilweise am Wasser gestellt.

mehr ...

Straßensperre Herrengasse / Brücke über den Ehbach

Am 16.08.2022 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung der Herrengasse, in diesem Zusammenhang wird auch die Brücke über den Ehbach saniert und ist daher für mehrere Wochen (voraussichtlich bis Mitte Oktober) nicht befahrbar. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Behelfsbrücke errichtet.

mehr ...

Sommerfest der Volksschule

Am Mittwoch, den 29. Juni fand am Sportplatz – nach zwei Jahren coronabedingter Pause – wieder das Sommer-Schulfest der Volksschule Meiningen statt. Im Organisationsteam waren neben den beiden Lehrern Annabelle Hipp und Daniel Blum auch die Obfrau des Elternforums Daniela Willhelmer sowie Elternvertreter Murat Manahl. Sie waren für die gesamte Organisation des Spielefestes zuständig und sorgten darüber hinaus für eine gesunde Jause sowie für Leberkässemmeln für den Mittag. Zahlreiche Eltern und Lehrer unterstützten die Durchführung des Festes für die Kinder tatkräftig. Die Schülerinnen und Schüler wurden in klassenübergreifende Gruppen zusammengewürfelt und durften den ganzen Vormittag bei zwölf Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen: Laufen mit Tauchflossen, Kartoffel mit einem Kochlöffel tragen oder ein Buch auf dem Kopf balancieren – die Kinder hatten sichtlich Freude bei den einzelnen Aufgaben!

mehr ...

Ein kunterbuntes Abschlussfest im Kindergarten Meiningen

Schon wieder ist ein Kindergartenjahr vorbei. Nachdem die letzten zwei Jahre coronabedingt kein Abschlussfest gefeiert werden konnte, freuten sich die Mädchen und Buben vom Kindergarten Meiningen umso mehr, dass am 14. Juni das traditionelle Familien-Abschlussfest stattfinden konnte. Bei wunderbarem Wetter waren viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Thomas Pinter der Einladung gefolgt, um gemeinsam das Familienfest zu feiern.

mehr ...

JBV Schützen auf der Europameisterschaft in Frankreich Confolens

Emilia, Lionel 9 Jahre und Julian 11 Jahre haben die Parcours gut gemeistert und waren mit Abstand die jüngsten in ihrer Gruppe. Die Nerven waren blank gelegt. Galt es doch vier Tage zu performen und das beste von sich zu geben. Der Parcours gab alles her und keiner der Treffer war einfach. War am ersten Schießtag noch das Zufallsprinzip in der eigenen Bogenklasse, so war man am zweiten bei der Konkurrenz und versuchte alles zu geben.

mehr ...

Anmeldefrist Kindergarten

Die Anmeldefrist für das Kindergartenjahr 2023/24 beginnt am 13.03.2023 und endet am 03.04.2023.

mehr ...

Einsteigen in den Badebus - Auf zum Paspels-See nach Brederis!

Zwischen Freitag, 8. Juli und Sonntag, 28. August, jeweils am Freitag, Samstag und an Sonn- und Feiertagen, verkehrt der Badebus Linie 450 zwischen Rankweil, Feldkirch, Paspels-Seen und Meinigen. Tickets sind im Bus erhältlich. Wer ein gültiges VMOBIL-Ticket vorweisen kann, fährt gratis.

mehr ...

Kindergärtler:innen in der Bibliothek

Ende Mai besuchten die Kindergartenkinder die Meininger Bibliothek. Herbert Gassner erzählte den Kindern ein Bilderbuch, zeigte ihnen ein besonders großes und schweres Exemplar und erklärte auch, wie Bücher gemacht werden. Danach durften die Kinder in der Bücherei stöbern. Zum Abschluss genossen die Mädchen und Buben im Garten der Bücherei ihre Jause.

mehr ...

Country Open Air

Am Sportplatz in Meiningen findet am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. Juli das beliebte Country Open Air für alle Westernfreunde aus Nah und Fern statt. Gestartet wird um 19:00 Uhr mit Line-Dance Workshops und ab 20:30 Uhr gibt es Livemusik mit den bekannten „Texas Sidestep “ aus Frankreich, die Band ist bereits zum 18. Mal Award-Winner der „Besten Live Country Band Frankreichs“.

mehr ...

Besuch im Kindergarten

Groß war die Freude bei den Mädchen und Buben im Kindergarten, als am 1. Juni die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b der Volksschule Meiningen – die letztjährigen Kindergärtler:innen – zu Besuch im Kindergarten waren. Die Kindergartenkinder genossen das gemeinsame Ausmalen von Bildern und besonders das Vorlesen der Erstklässler:innen. Der Besuch war für alle ein tolles Erlebnis.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Am 2. Juni 2022 feierten Veronika und Gottfried Kumpitsch, Feldstraße 1, in Meiningen im Kreise ihrer Familie ihre Goldene Hochzeit. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Gemeinde Meiningen und wünschte ihnen noch viele schöne gemeinsame Jahre.

mehr ...

Martin Blank neuer Feuerwehrkommandant der Ortsfeuerwehr Meiningen

Im Rahmen der außerordentlichen Feuerwehrhauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meiningen stand am Samstag, 21. Mai 2022, unter anderem die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Anwesend waren im Feuerwehrhaus neben den 26 stimmberechtigten Frauen und Männern der Ortsfeuerwehr Meiningen auch Bürgermeister Thomas Pinter sowie vom Vorarlberger Feuerwehrverband Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber.

mehr ...

Projektwoche im Kindergarten

Ziel der heurigen Projektwoche war es die Natur in ihrer Vielfalt zu erleben, zu erfahren und zu erforschen. Dazu gehörte auch das Sammeln von Heilkräutern. Beim Waldplatz „Altwies“ pflückten die Mädchen und Buben die Blätter vom Spitzwegerich, diese wurden dann zerschnitten und in Öl eingelegt. Am nächsten Tag wurde der Spitzwegerich abgeseiht und mit Bienenwachs erhitzt und anschließend in kleine Glastiegel gefüllt und gut verschlossen. So wurde aus der Heilpflanze eine „Auasalbe“, die bei kleinen Wehwehchen sofort beruhigt und heilt!

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Am 18. Mai 2022 feierten Adelheid und Josef Marte, Schweizerstraße 46, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihre Diamantene Hochzeit. Im Namen der Gemeinde Meiningen gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter zum 60sten Hochzeitsjubiläum und wünschte dem Ehepaar noch viele schöne gemeinsame Jahre.

mehr ...

Neueröffnung der Bibliothek

Bei traumhaftem Frühlingswetter wurde am 3. Mai die Bibliothek neu eröffnet. Nachdem Mag. Herbert Gaßner als Bibliothekar in Pension geht, hat er die Verantwortung dafür an Dr. Anita Muther abgegeben.

mehr ...

Kindergarten besucht Feuerwehr

Am 29. April besuchten die Mädchen und Buben vom Kindergarten mit ihren Pädagoginnen die Meininger Feuerwehr. Den Kindern wurden alle Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses gezeigt. Spaß hatten die Kinder beim Anprobieren der Einsatzbekleidung und Helme der Feuerwehrleute. Großes Interesse zeigten die Kinder bei den Einsatzfahrzeugen, die sie nicht nur außen, sondern auch im Innern gründlich erkunden konnten. Zum Abschluss durften auch alle Kinder, wie es sich bei der Feuerwehr gehört, eine Runde mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Es war ein lustiger und aufregender Vormittag für die Kinder.

mehr ...

Glückwünsche zum Geburtstag

Am 3. Mai 2022 feierte Frau Brigitte Hammerer, Kirchfeldstraße 16, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Geschworene und Schöffen - Auslosung für 2023/2024

Die im § 5 des Geschworenen- und Schöffengesetzes nominierte Auslosung von Personen, die zum Amt des Geschworenen oder Schöffen für die Jahre 2023 und 2024 berufen werden können, findet am Dienstag, dem 10. Mai 2022, um 11:00 Uhr im Gemeindeamt Meiningen statt. Die Amtshandlung ist öffentlich.

mehr ...

Offizielle Verabschiedung von Mag. Herbert Gaßner

Nach beinahe 30 Jahren als ehrenamtlicher Leiter der Bibliothek Meiningen wurde Mag. Herbert Gaßner am 26. April offiziell von Bürgermeister Thomas Pinter verabschiedet. Seine Funktion übernimmt fortan Dr. Anita Muther. Bürgermeister Pinter bedankte sich im Namen der Gemeinde bei Herbert Gaßner für sein großes Engagement und würdigte besonders seine fachliche Kompetenz sowie die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

mehr ...

Herzliche Einladung zur Neueröffnung der Bibliothek Meiningen

Die Bibliothek in „Margrits Hus“ in der Scheidgasse 18 wurde liebevoll umgestaltet und bietet viel Neues. Lassen Sie sich überraschen!

mehr ...

Familien-Erlebniskarte Vorderland

Die Familien-Erlebniskarte Vorderland ist ein günstiges Saison-Abo für verschiedene Freizeiteinrichtungen in der Region.

mehr ...

Ostern im Kindergarten

Schon einige Tage vor Ostern gab es für die Kinder im Kindergarten Meiningen einiges zu tun. Eier wurden mit selbst hergestellter Naturfarbe gefärbt, Oster-Karotten-Muffins gebacken und die Osternester mussten noch gebastelt werden. Eine Gruppe fertigte auch ein Plakat an, auf dem sie die Zeit vor Ostern, den Fastenweg, veranschaulichten. Neben all den Vorbereitungen für Ostern gab es für die Mädchen und Buben aber noch genügend Zeit für Osterspiele.

mehr ...

Im Einsatz für eine Sauber Umwelt

Ausgestattet mit Zange, Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder vom Kindergarten Meiningen auf den Weg, um im Gemeindegebiet Meiningen den achtlos weggeworfenen Müll an den Straßenrändern und Wegen einzusammeln. In Begleitung der Pädagoginnen gingen die Mädchen und Buben mit großem Eifer an die Arbeit. Leider wird immer noch zu viel Müll unachtsam weggeworfen, sodass sich die Müllsäcke schnell füllten. Ein großes Dankeschön an die Kinder für ihren Einsatz für eine Saubere Umwelt.

mehr ...

Frühlingserwachen im Zwergengarten

Nach einem langen Winter freuen sich auch die Kinder vom Zwergengarten auf den Frühling. Zum Thema Frühlingserwachen hatte jedes Kind der Igelgruppe eine Papierblume gefaltet. Im Morgenkreis durfte dann jedes Kind seine selbst gefaltete Papierblume in eine Wasserschale legen, dabei konnten sie dann beobachten, wie die Blume auf dem Wasser trieb und sich langsam die Blütenblätter öffneten. Mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“, haben sich die Kinder dann endgültig auf den Frühling eingestellt.

mehr ...

Auftaktveranstaltung „Wir sind eine KLAR!“

(Klimawandelanpassungs-Modellregion)

mehr ...

Flurreinigung

Bürgermeister Thomas Pinter ist begeistert, dass am vergangenen Samstag wieder viele Meiningerinnen und Meininger an der Flurreinigung teilgenommen haben. Leider werfen immer noch viel zu viele Menschen ihren Abfall einfach achtlos in der Natur, am Straßenrand oder an vielen anderen Stellen weg. Deshalb ist es inzwischen schon Tradition, dass sich jedes Frühjahr in ganz Vorarlberg und so auch in Meiningen Freiwillige einige Stunden Zeit nehmen und aufsammeln, was in der Gemeinde über den Winter liegen geblieben ist.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 25. März 2022 feierte Frau Brunhilde Bolter, wohnhaft Wiesenstraße 3, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 85. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr Glück und Gesundheit

mehr ...

Das war der Fasching im Kindergarten

Zauberei. Die Kindergartenkinder beschäftigen sich mit dem Thema „Zauberei“ und verzauberten den Kindergarten. Am 23. Februar gab es eine Zaubershow: Sigrid spielte den Zauberer Hokuspokus und Nicole den Zauberlehrling Fidibus. So konnten die Kinder eine tolle Zaubershow mit einigen Zaubertricks und lustigen Vorführungen erleben.

mehr ...

Die Gemeinde gratuliert zum 90. Geburtstag

Frau Herta Kuhn, wohnhaft in Meiningen, Schweizerstraße 55, feierte am 8. März im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Gerd Fleisch gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde und wünschte viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Funken in Meiningen

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen das traditionelle Funkenabbrennen nicht möglich war, freute sich die Meininger Funkenzunft umso mehr darüber, dass heuer wieder ein Funken stattfinden konnte.

mehr ...