Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuz-Mitgliedschaft 2.24

Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.
Feldkirch – Eine Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg (RKV) bedeutet in jeder Hinsicht GUTES. Einerseits unterstützen die aktuell knapp 48.000 Mitglieder die Hilfsorganisation in der vielseitigen Hilfe für den Nächsten. Andererseits profitieren sie selbst: Sie kommen in den Genuss zahlreicher Vorteile, können ihre Spende steuerlich absetzen und sich sicher sein, dass ihre Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird – nämlich auch bei ihnen selbst.


Mitgliedschaft 2024
Ab dem Jahr 2024 gibt es in puncto Mitgliedschaft gleich einige Neuerungen: Die Mitgliedskarte wird nachhaltig – wer einmal eine Karte besitzt, besitzt sie für die „Ewigkeit“. Die einmal ausgestellte Karte wird jährlich (nach Begleichung des Mitgliedsbeitrages) aktiviert. Somit kann auf die wiederkehrende Neuproduktion, Übermittlung und den Austausch verzichtet werden – eine wertvolle Ersparnis an Aufwand und Zeit. Daneben wurde die Mitgliedschaft bedarfsorientiert adaptiert: Es wurden neue Pakete geschnürt, auch das Bonusmaterial überarbeitet und die Tarife angepasst.


WIR SIND DA
„Wir haben unsere Mitgliedschaft neu gedacht und dabei die Bedürfnisse unserer Mitglieder genau beleuchtet und die Inhalte und Modalitäten entsprechend angepasst“, bringt es RKV-Präsident Dr. Ludwig Summer auf den Punkt. Bei der Überarbeitung sei selbstverständlich das Credo des Roten Kreuzes – WIR SIND DA. Aus Liebe zum Menschen – im Fokus gestanden.


Dieses könne aber nur dank der großartigen und beständigen Unterstützung der Mitglieder Tag für Tag gelebt werden – insbesondere im Rettungsdienst und Krankentransport. Aber auch im Katastrophenfall und für Ambulanzdienste stünden die Einsatzkräfte allseits bereit. Eine wichtige Rolle übernehme die Hilfsorganisation auch in der Schulung der Ersten Hilfe, der Ausbildung kompetenter Sanitäter und der Sicherung von Nachwuchskräften. Nicht zuletzt vermittle das Rote Kreuz Vorarlberg mit seinen Gesundheits- und Sozialen Diensten, wie der Rufhilfe oder den Bewegungskursen, das sichere Gefühl, bestens betreut, begleitet und vorbereitet zu sein.


Bildbeschreibung: Die Neuauflage der Mitgliedskarte des Roten Kreuzes Vorarlberg steht unter einem nachhaltigen Stern: Wer ab 2024 eine besitzt, besitzt sie für die „Ewigkeit“.

Bildrechte: RKV

QR-Code mit Verlinkung auf die Mitgliedschaft NEU beim Roten Kreuz Vorarlberg

Infozeile: Erfahren Sie mehr zur Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg unter www.roteskreuz.at/voraralberg.

RÜCKFRAGEHINWEIS
Heidemarie Netzer Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 5522 77000-9015
r heidemarie.netzer@v.roteskreuz.at
s www.roteskreuz.at/vorarlberg