Verabschiedung vom Kindergarten

Für die „Großgrüppler“ beginnt im Herbst, mit dem Eintritt in die Schule, ein neuer Lebensabschnitt. Mit einem spannenden Abschlussritual wurden die künftigen Volksschulkinder vom Kindergarten verabschiedet. Dazu trafen sich alle Kindergartenkinder und Pädagoginnen im Rhythmikraum und bildeten dort einen großen Kreis. Zunächst sangen alle gemeinsam für die angehenden Schülerinnen und Schüler das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“. Danach mussten die „Großgrüppler“ einen Parcours überwinden, dabei wurden sie von den jüngeren Mädchen und Buben kräftig angefeuert und bejubelt. Am Ende warteten die Pädagoginnen Anna und Natalie und warfen die Kinder symbolisch aus dem Kindergarten, indem sie diese an Händen und Füßen festhielten und mit einem „hau ruck“ auf eine dicke Matte schwangen.

Anschließend ging es hinüber zur Volksschule, wo Direktorin Hermine Hebenstreit ihre zukünftigen Schützlinge begrüßte. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder zurück in den Kindergarten. Zum Abschluss gab es für die baldigen Schulkinder ihre persönlich gestaltete Portfoliomappe, als Erinnerung an ihre Kindergartenzeit.

Den Kindern machte das Kindergarten-Abschlussritual große Freude und es wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.