Farbige Tage im Kindergarten

Da die Kindergartengruppen heuer in verschiedene Farben eingeteilt sind – Gelbe, Grüne, Rote und Blaue Gruppe – haben die Kindergartenpädagoginnen bereits in der Jahresplanung einen roten, blauen, grünen und einen gelben Tag eingeplant. Das bedeutet, dass an dem jeweiligen Tag eine bestimmte Farbe im Mittelpunkt des Tagesablaufes steht. Passend zur entsprechenden Farbe finden dazu auch verschiedene kleine Aktionen und Spiele statt.

Im Herbst starteten die Kinder mit der dazu passenden Farbe „ROT“. An diesem Tag kamen alle Kinder mit roter Kleidung in den Kindergarten, dort wurden sie dann auch rot geschminkt. Die Farbe ROT bestimmte den ganzen Kindergartentag, wobei die rote Jause sicherlich ein besonderer Höhepunkt war.

Im Winter war es die Farbe „BLAU“, die die Kinder durch den Kindergartentag begleitete. Blaue Kleidung, blaue Schminke, malen mit blauer Farbe sowie blaue Wollarmbänder drehen oder turnen mit blauen Gegenständen waren die Besonderheiten an diesem blauen Tag.

Ziel dieses Projektes ist es, dass die Kinder lernen die Farben zu differenzieren, zu benennen und Verknüpfungen mit Farben im Alltag herzustellen.