Winter ade

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich am Freitag, vor dem Funkenwochenende, die Kindergartenkinder mit ihren Pädagoginnen im Garten des Kindergartens und warteten gespannt darauf, bis der Funken angezündet wird. Wie schon im letzten Jahr waren auch heuer wieder die Mädchen und Buben vom Zwergengarten mit ihren Pädagoginnen zum Funken eingeladen.

Der Minifunken wurde – wie bereits traditionell – von Fritz Kumpitsch von der Funkenzunft gebaut. Oben auf dem Funken saß eine flotte Schneefrau, die Christine, Margit und Karin in liebevoller Handarbeit gebastelt hatten. Die Funkenzünftler Robert, Daniel und Jörg hatten das Spektakel organisiert und achteten darauf, dass beim Abbrennen nichts passiert.

Bevor die Funkenzünftler den Funken schließlich anzündeten, sangen die Kinder noch das Funkenlied und dann dauerte es nicht lange bis die Schneefrau heiße Füße bekommen hat und vom Feuer verschlungen wurde.

Dem Volksglauben nach soll das Funkenfeuer den Winter austreiben. Aber viel musste heuer vom Winter nicht ausgetrieben werden. Dennoch hofften die Kinder, mit dem Funkenfeuer dem Winter den Garaus zu machen. Auf jeden Fall freuen sie sich wieder auf die warmen Tage und das Spielen im Freien.

Am Schluss bedankte sich Nicole, die Kindergartenleiterin, noch bei der Funkenzunft und dann ließen sich die Mädchen und Buben die selbst gebackenen „Funkawaffeln“ schmecken.