Kindergartenkinder zu Besuch in der Volksschule

Ein besonderes Erlebnis für die Kindergartenkinder, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, war der Besuch bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Volksschule. Die vor einem Jahr selbst noch im Kindergarten waren, hatten im ersten Schuljahr bereits viel gelernt und Spannendes erlebt und wussten daher einiges vom Schulalltag zu erzählen. Zu Beginn des Besuches hatten die Lehrerinnen für alle Kinder die Geschichte des „Grüffelo“ als Erzähltheater vorgeführt. Anschließend sangen die Volksschulkinder ein Lied von der schlauen Maus und die Mädchen und Buben vom Kindergarten stimmten gleich mit ein.

Danach ging es in die Klassenzimmer der 1a und 1b. Dort durfte sich jedes Kindergartenkind neben ein Schulkind setzen, das seinem Gast dann jeweils die Anleitung zu einem Ausmalbild vorlas, das die Kinder dann bemalen durften.

Die Schul- und die Kindergartenkinder verstanden sich bestens und der Besuch machte allen großen Spaß.