Kindergartenkinder in der Bibliothek

Was machen eine Maus, ein Fuchs und ein Huhn in einer Bibliothek? Das erfuhren die Kindergartenkinder bei ihrem Besuch in der Bibliothek Meiningen. Mit einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren und Bildkarten zum Einschieben sowie einem Fuchs, einer Maus und einem Huhn aus Plüsch, erzählte Michaela Muther vom Bibliotheksteam die lustige Geschichte „Pippilothek“ von Lorenz Pauli. Neugierig und gespannt folgten die Mädchen und Buben der Geschichte von der schlauen und lesebegeisterten Maus, die einem Fuchs, der nicht lesen kann, erklärt, welche Möglichkeiten eine Bibliothek bietet. Der Fuchs erfährt vieles über Bücher und lernt schließlich auch noch lesen, was ihm ausgerechnet ein Huhn beibringt.

Außerdem erfuhren die Kinder ein paar wichtige Dinge über die Bibliothek und durften sich auch in den Räumlichkeiten ein wenig umschauen. Vorsichtig nahmen sie das eine oder andere Buch in die Hand, um darin zu blättern.

Als kleines Motivationsgeschenk für weitere Besuche in der Bibliothek gab es zum Abschluss für jedes Kind noch ein Lesezeichen.