Gartenfest im Kindergarten

Bei wunderbarem Wetter fand auch heuer wieder das bereits traditionelle Gartenfest im Kindergarten statt. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Thomas Pinter waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam den Abschluss des Kindergartenjahres zu feiern. Das Fest stand ganz im Zeichen des Jahresthemas: „Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sind wir ,WIR`!“ Dabei geht es vor allem um Vielfalt und Diversität. Im Zeichen dieser Vielfalt begrüßten die Pädagoginnen die Besucherinnen und Besucher in zwölf verschiedenen Sprachen. Auch jedes Kind wurde einzeln vorgestellt. Anschließend präsentierten die Mädchen und Buben den Gästen mit großem Eifer ihre Lieder und den Drachentanz, wofür sie viel Applaus bekamen.

Passend zum Jahresthema gab es auch eine Vorführung für die Kinder. Die Pädagoginnen zeigten das Stück „Das kleine Ich bin Ich“ nach Mira Lobe als Stabspiel. „Das kleine Ich bin Ich“ ist auf der Suche nach sich selbst und stellt am Ende fest, dass es wertvoll ist, so, wie es ist. Egal, was es ist. Diese Geschichte ist ein Zuspruch an die Entdeckungslust der Kinder, aber vor allem enthält es die Botschaft, dass jedes Kind einmalig und einzigartig ist und vor allem liebenswert, so wie es ist.
 
Geprägt von einer großen Vielfalt fand das Gartenfest mit dem gemütlichen Picknick seinen Ausklang, bei dem die Kinder im Mittelpunkt standen und neben verschiedenen Leckereien auch ein kühles Eis genießen konnten.