Kunterbunte Farbenwochen im Zwergengarten

In den letzten Wochen drehte sich in der „Füchslegruppe“ alles um Farben. Im Morgenkreis wurden die unterschiedlichen Farben thematisiert und das Mitmach-Lied "Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon" sorgte gleich für große Begeisterung.

Bei gemeinsamen Spielen im Bewegungsraum wurden Farben ebenso eingebaut, so spielten beispielsweise die Pädagog:innen mit den Kindern mit den vier Grundfarben eine Art "Feuer, Wasser, Blitz". Die Nische vor dem Gruppenraum wurde ein Raum für unterschiedliche Sinnes- und Farberfahrungen. Mit Pipetten, kleinen Spritzen und Gefäßen konnten die Kinder mit eingefärbtem Wasser experimentieren. Wie funktioniert eine Pipette? Was passiert, wenn rotes und blaues Wasser zusammengeschüttet wird? Dies und viele andere Dinge konnten die Kinder erproben.
Ein weiteres Angebot war die Leuchtplatte, bei der die Kinder mit unterschiedlich farbigen Plättchen Kunstwerke erschaffen konnten. Mit den Legematerialien erlebten die Kinder, welche Besonderheit vom Licht ausgeht. Das Spielen auf einem beleuchteten Tisch ist spannend, kann durchaus beruhigend wirken und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördern.
Ein besonderes Highlight war das Einfärben des Reises für die Sinneswanne. Mit Fingerfarbe und Essig haben die Kinder mit Hilfe der Betreuerinnen den Reis eingefärbt, danach getrocknet und später in die große Sinneswanne geschüttet. Die Reiswanne bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und wird von den Kindern intensiv genutzt, außerdem gewährt sie faszinierende Sinneserfahrungen. Auch das Lernen der verschiedenen Farben wird spielerisch miteingebaut. Ob nun das Lieblingskuscheltier eingegraben wird, mit dem Traktor die Reiskörner hin und her geschaufelt werden, mit unterschiedlichsten Behältern Schütterlebnisse erfahren werden oder eine "Reisdusche" über den Kopf rieselt – die Kreativität der Kinder kennt keine Grenzen!