Christoph Mair ist Brenner des Jahres

Die 26. Verleihung des Ländle Gütesiegels für ausgezeichnete Edelbrände, Liköre, Moste, Fruchtsäfte und Essige ging am Freitag, den 26. April 2019 in der inatura Dornbirn über die Bühne. Mehr als 200 Gäste begleiteten die Ehrung der Brenner und Moster des Jahres.

Im vollen Foyer der inatura verfolgten die Besucher mit Spannung die Ehrung der Brenner und Moster des Jahres 2019. Bei den Brennern konnten sich Werner Alge aus Lustenau, Christoph Mair aus Meiningen und Gottfried Summer aus Klaus über die Auszeichnung freuen. Monika Ebenhoch aus Röthis und Peter Speckle aus Feldkirch wurden als Moster des Jahres prämiert. Landesrat Christian Gantner, LK-Direktor Stefan Simma, Ulrich Höfert (LK Obst/Garten & Direktvermarktung) und Marcel Strauß (GF Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH) überreichten den Siegerinnen und Siegern
die Urkunden.
Jedes Jahr reichen Vorarlberger Brenner und Moster ihre Produkte aus den Kategorien Edelbrände, Liköre, Moste, Fruchtsäfte und Essige ein, um das begehrte Ländle Gütesiegel zu erhalten. Eine geschulte Jury beurteilt die Proben, anschließend findet eine Prüfung im Lebensmittellabor statt. Nach
dem sehr guten Obstjahr 2018 wurden insgesamt 360 Proben eingereicht. Mit 88,9 % erhielt eine sehr hohe Quote die Prämierung mit dem Ländle Gütesiegel, je nach Höhe der erreichten Punktezahl wurden sie sogar mit Gold oder Silber ausgezeichnet. Die punktestärksten Goldmedaillenprodukte
jeder Kategorie und jeder Fruchtsorte wurden auf der Veranstaltung zusätzlich als Sortensieger geehrt.

Die Nutzung des heimischen Obstes durch Vorarlbergs Brenner und Moster sichert Pflege und Erhalt der Obstbäume, bringt den Landwirtschafsbetrieben ein Zusatzeinkommen und erhält jahrhundertealtes Know-how.

BRENNER des Jahres 2019
• Werner Alge aus Lustenau
• Christoph Mair aus Meiningen
• Gottfried Summer aus Klaus

MOSTER des Jahres 2019
• Monika Ebenhoch aus Röthis
• Peter Speckle aus Feldkirch