Fotos

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt. Zahlreiche Zuschauer, maskiert oder in zivil, säumten die Straße und freuten sich über den bunten Umzug der Faschingswagen, Guggamusiken und Faschingsgruppen. Kein Faschingsumzug in Meiningen ohne die Meininger Kindergärtler:innen: Heuer bereicherten sie den Umzug als „Wicki und die STARKEN Kinder“.

mehr ...

Galerie

Zauberhafter Fasching im Kindergarten

Faschingsfeier Viele bunte Mäschgerle bevölkerten am Dienstag den Kindergarten, denn es wurde Fasching gefeiert. Ein ganz besonderer Gast wurde erwartet: Ein Zauberer hatte sich angesagt. So wurde voll Erwartung zu den Klängen der Polonaise in den Turnsaal einmarschiert, wo schon der Zauberer wartete und mit seinen Kunststücken die Kinder zum Lachen und Staunen brachte.

mehr ...

Galerie

Wohlfühloase Naturgarten

Mitten in Meiningen hat sich Angelika Feistenauer eine Wohlfühl- und Gesundheitsoase geschaffen. In ihrem Naturgarten wachsen Kräuter, Blumen, Büsche und Bäume, deren Eigenschaften von der Kräuter- und Grüne Kosmetik Pädagogin für die Gesundheit der Menschen und zum Nutzen der Tiere verwertet werden. Aber auch für das Auge und die Seele bietet der Garten einiges: Eine Bank da, ein Stuhl dort, laden ein zur Rast und zum Innehalten; die Blüten und Früchte, die die Pflanzen von Frühling bis Herbst hervorbringen, erfreuen das Auge und den Gaumen. Seit 30 Jahren hat diese grüne Oase bereits Bestand. (Mehr dazu im nächsten z'Moaniga)

mehr ...

Galerie

WM-Empfang für Manuel Franz

Familie und Freunde sowie Vertreter der Gemeinde und des Sportklubs bereiteten dem Weltmeister bei den WorldSkills 2109 einen herzlichen Empfang.

mehr ...

Galerie

Wintervertreiben im Kindergarten

Viel zu vertreiben gab es zwar nicht, der Schnee hatte es in diesem Jahr kaum ins Tal geschafft. Trotzdem hat man auch heuer wieder im Kindergarten mit einem Minifunken dem Winter ade gesagt – oder ihn deutlich wissen lassen – dass er jetzt nicht mehr erwünscht ist. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall wieder auf sonnige Tage und das Spielen im Freien. Den Funken hat schon wie in anderen Jahren, Fritz Kumpitsch von der Funkenzunft Meiningen gebaut. Das Abbrennen wurde von der Funkenzunft überwacht. Obmann Robert Gasser lud die Kinder samt ihren Familien zum Kinderfunken-Abbrennen am Samstag um 16:30 Uhr beim Bauhof ein. Am Abend wird dann der Jubiläumsfunken entzündet.

mehr ...

Galerie

Winter austreiben im Kindergarten

Ein kleiner Funken, mit einem Schneemann obendrauf, wurde im Kindergarten entzündet. Damit hat man dem Winter die Türe gewiesen, aufdass die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings sich Platz verschaffen können. Fritz Kumpitsch hat den Funken gebaut und mit seinen Vereinskollegen von der Funkenzunft das Abbrennen gestaltet und überwacht. Eine Überraschung gab es für Bürgermeister Thomas Pinter, die Kinder hatten ihm zum 60er ein Plakat gemalt und einen Kuchen gebacken.

mehr ...

Galerie

Winter austreiben im Kindergarten

Ein kleiner Funken, mit einem Schneemann obendrauf, wurde im Kindergarten entzündet. Damit hat man dem Winter die Türe gewiesen, aufdass die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings sich Platz verschaffen können. Fritz Kumpitsch hat den Funken gebaut und mit seinen Vereinskollegen von der Funkenzunft das Abbrennen gestaltet und überwacht.

mehr ...

Galerie

Winter

mehr ...

Galerie

Warnwesten für die Kleinsten

Bei einem Besuch bei den Kleinsten, hat Bürgermeister Thomas Pinter den NeuanfängerInnen in der Spielgruppe und im Kindergarten Warnwesten mitgebracht.

mehr ...

Galerie

Volksschulklasse besucht das Gemeindeamt Meiningen am 14.05.2019

Die Volksschulklasse, unterrichtet von Frau Walser besucht die Gemeinde Meiningen. Gut vorbereitet stellen die jüngsten Bürger persönlich Fragen an den Bürgermeister und lassen sich interessiert durch das Gemeindeamt führen.

mehr ...

Galerie

Verspätete Flurreinigung

Der kleine Luis hat unter der Aufsicht und Mithilfe seines Opas Roland Decker, Wegewart der Gemeinde, die (heuer ausgefallene) Flurreinigung in die Hand genommen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifer, Müllsack und Traktor, machte er sich ans Werk, bevor der Schnee alles zudeckt. Herzlichen Dank für dein Engagement, Luis! Engagiert haben sich auch die Anrainer des Ehbachs im Dorn, sie haben dort das Ufer saubergemacht. Ein Dank an alle, die unsere Gemeinde sauber halten und an den Bauhof, der dafür auch im Einsatz ist.

mehr ...

Galerie

Vernissage Brigitte Tagwercher

Ausstellung im Klubheim des SK Meiningen Samstag, 4. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 5. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Samstag, 11. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 12. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr

mehr ...

Galerie

US-CAR Treffen in Meiningen

Am vergangen Sonntag veranstaltete der Meininger Verein "US-CAR FRIENDS RHEINTAL" mit rund 300 amerikanischen Autos das "End of Season" bei uns im Dorf.

mehr ...

Galerie