„Ich geh mit meiner Laterne…“

Auch heuer gab es vor dem Laternenfest für die Kindergartenkinder wieder viel zu tun. So wurden bunte Laternen gebastelt, Laternenlieder geübt und die Legende vom Heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, einstudiert.

Am Montag, dem 11. November, bei Einbruch der Dämmerung, war es dann soweit. Die Kinder versammelten sich auf der Terrasse des Kindergartens, wo Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde der Kinder bereits gespannt warteten. Mit Begeisterung sangen die Kinder die einstudierten Lieder vor und führten mit großem Eifer die Geschichte vom Heiligen Martin auf. Ein Kind auf einem Steckenpferd, verkleidet als Heiliger Martin mit einem roten Mantel, teilte mit einem anderen Kind, das den armen Bettler veranschaulichte, den Mantel. Zur Freude der Kinder gab es für ihre Lieder und die Vorführung großen Applaus.
Anschließend zogen die Kinder mit ihren selbst gebastelten, leuchtenden und bunten Laternen, gemeinsam mit ihren Pädagog:innen und den Gästen durchs Dorf. Zurück beim Kindergarten gab es Brötle, Kinderpunsch und nette Gespräche.