Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Wohnen und Leben / Bildung / Kindergarten / Abschied vom Kindergarten

Abschied vom Kindergarten

Auch heuer hieß es wieder für die großen Kindergartenkinder Abschied nehmen vom Kindergarten. Im Rahmen eines kleinen Festes wurde der letzte Tag im Kindergarten gebührend gefeiert. Bevor die zukünftigen Volksschulkinder mit einem „Ritual“ vom Kindergarten verabschiedet wurden, sangen alle Kinder das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Dann mussten sich die großen Kinder noch einmal in Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. Während die jüngeren Mädchen und Buben die Großen mit bunten Tüchern anfeuerten, mussten diese einen Parcours durchlaufen, dabei waren verschiedenen Stationen zu überwinden.

Am Ende des Parcours wurden dann die Kinder von den Pädagoginnen Nicole und Hannah mit einem Spruch aus dem Kindergarten „hinaus geworfen“! Natürlich nur auf eine dicke Matte.

Zum Schluss gab es für alle Kinder eine „Abschiedsschokolade“ und für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Abschiedsfoto und noch eine Kindergartenmappe – mit vielen Erinnerungen an die Kindergartenzeit.
So wurde das Kindergartenjahr auch heuer wieder feierlich beendet.