Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Veranstaltungen / Filmabend

Filmabend

Veranstalter

Pfarre, Impulsteam
pfarre.meiningen@utanet.at

Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes

Dokumentarfilm (2018) von Starregisseur Wim Wenders über Papst Franziskus.

Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Papst Franziskus teilt seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwischen den Weltreligionen. Wim Wenders begleitet den Papst auch bei dessen zahlreichen Reisen rund um den Globus und zeigt Franziskus etwa bei den Vereinten Nationen, im US-Kongress und in Jerusalem.
Es geht hier nicht um eine Biografie von Papst Franziskus, sondern um ein intellektuelles Porträt dieses Mannes, der zur Stunde an der Spitze der katholischen Kirche steht. Inhaltlich bleibt der christliche Glaube eher im Hintergrund, wird aber an manchen Stellen doch als Grundlage des Sprechens und Handelns des Papstes deutlich. Der Film wendet sich damit auch an Zuschauer, die mit Religion vielleicht nicht viel am Hut haben, sich aber – wie Wenders – Gedanken über den Zustand der Welt machen und nach Antworten suchen.

Das Impulsteam freut sich, Euch bei einem interessanten und zu Diskussionen anregenden Filmabend zu treffen.

Für einfache Bewirtung ist gesorgt.
In Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk Meiningen.

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren