Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Fotos

Fotos

Naturwoche im Kindergarten

Naturwoche im Kindergarten

Vom 15. bis 19. Juni 2020 waren die Kindergärtler im Dorf unterwegs. Anlässlich der Naturwoche spazierten sie an die Kleine Ill, suchten den Spielplatz oder den Waldplatz auf und da und dort wurde auch gegrillt.

Galerie

mehr ...

Abschluss im Kindergarten

Abschluss im Kindergarten

Für die einen gibt es ein Wiedersehen im Herbst, für die anderen beginnt eben dann mit dem Eintritt in die Schule ein neuer Lebensabschnitt. Ein Abschiedsfest gab es für alle, liebevoll gestaltet von den Pädagoginnen im Kindergarten Meiningen. Die "Großgrüppler" wurden mit einem Ritual in die Volksschule verabschiedet. Dort wartete schon Direktorin Hermine Hebenstreit auf ihre künftigen Schützlinge. Zum Abschied bekamen die Kinder noch ihre persönlich gestalteten "Ich" Mappen überreicht. Für alle Kindergärtler inszenierten die Pädagoginnen in der letzten Kindergartenwoche das Bilderbuch vom Grüffelo. Zum Schluss gab es noch süße Melonen gegen Hunger und Durst.

Galerie

mehr ...

Schülerbetreuung mit vielen Ideen

Schülerbetreuung mit vielen Ideen

Die Zeugnisse sind verteilt, jetzt geht’s in der Schule gemütlicher zu. Die Freizeitpädagoginnen Astrid Moser und Christine Holten haben für die Kinder, die die Schülerbetreuung in Anspruch nehmen, ein spannendes Ferienprogramm zusammengestellt. Bei gutem Wetter macht man gemeinsame Ausflüge mit grillen oder/und baden, der Wildpark in Feldkirch ist ein beliebtes Ausflugsziel oder man versucht sich beim Minigolf oder Bogenschießen. Ein Besuch bei den Imkern ist auch geplant. Bewegung verschafft man sich auch im Turnsaal der Volksschule und natürlich wird auch gebastelt, zurzeit entstehen Trommeln, denen dann sicher auch tolle Rhythmen entlockt werden. Leitung der Ferien- und Schülerbetreuung Meiningen: Sarah Malin, Mitarbeit: Astrid, Christine, Pervin, Verena und Fabiènne

Galerie

mehr ...

Wohlfühloase Naturgarten

Wohlfühloase Naturgarten

Mitten in Meiningen hat sich Angelika Feistenauer eine Wohlfühl- und Gesundheitsoase geschaffen. In ihrem Naturgarten wachsen Kräuter, Blumen, Büsche und Bäume, deren Eigenschaften von der Kräuter- und Grüne Kosmetik Pädagogin für die Gesundheit der Menschen und zum Nutzen der Tiere verwertet werden. Aber auch für das Auge und die Seele bietet der Garten einiges: Eine Bank da, ein Stuhl dort, laden ein zur Rast und zum Innehalten; die Blüten und Früchte, die die Pflanzen von Frühling bis Herbst hervorbringen, erfreuen das Auge und den Gaumen. Seit 30 Jahren hat diese grüne Oase bereits Bestand. (Mehr dazu im nächsten z'Moaniga)

Galerie

mehr ...

JHV SK-Meiningen

JHV SK-Meiningen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SK-Meiningen, wurde eine Wachablöse vollzogen. Am 3. September hat Obmann Herbert Güfel die Geschicke des Klubs in junge Hände gelegt. Auch der Vorstand wurde teilweise neu bestellt. Der einstimmig gewählte Obmann, Florian Wilhelm, war bisher als Obmannstellvertreter im Verein tätig. Standing Ovations gab es für den scheidenden Obmann und herzlich wurden auch alle anderen aus ihren Funktionen Scheidenden verabschiedet. Mehr dazu im nächsten z‘Moaniga

Galerie

mehr ...

Verspätete Flurreinigung

Verspätete Flurreinigung

Der kleine Luis hat unter der Aufsicht und Mithilfe seines Opas Roland Decker, Wegewart der Gemeinde, die (heuer ausgefallene) Flurreinigung in die Hand genommen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifer, Müllsack und Traktor, machte er sich ans Werk, bevor der Schnee alles zudeckt. Herzlichen Dank für dein Engagement, Luis! Engagiert haben sich auch die Anrainer des Ehbachs im Dorn, sie haben dort das Ufer saubergemacht. Ein Dank an alle, die unsere Gemeinde sauber halten und an den Bauhof, der dafür auch im Einsatz ist.

Galerie

mehr ...