Fotos

Kinderfunken im Kindergarten

Die Funkenzunft Meiningen baute auch heuer für die Kinder im Kindergarten einen Funken um den Winter auszutreiben. Trotz Regen hatten die Kinder Spaß und ließen sich die selbstgemachten Funkaküchle schmecken.

mehr ...

Galerie

JungbürgerInnenfeier Jahrgänge 1996 und 1997

Zehn junge Frauen und Männer der Jahrgänge 1996 und 1997 wurden am 19. November von Bürgermeister Thomas Pinter auf die Republik Österreich angelobt.

mehr ...

Galerie

JHV SK-Meiningen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SK-Meiningen, wurde eine Wachablöse vollzogen. Am 3. September hat Obmann Herbert Güfel die Geschicke des Klubs in junge Hände gelegt. Auch der Vorstand wurde teilweise neu bestellt. Der einstimmig gewählte Obmann, Florian Wilhelm, war bisher als Obmannstellvertreter im Verein tätig. Standing Ovations gab es für den scheidenden Obmann und herzlich wurden auch alle anderen aus ihren Funktionen Scheidenden verabschiedet. Mehr dazu im nächsten z‘Moaniga

mehr ...

Galerie

JHV Ortsfeuerwehr

Die Bilanz des abgelaufenen Jahres, Ehrungen und die Wahl eines neuen Kommandanten standen auf der Tagesordnung der Ortsfeuerwehr Meiningen am Josefitag. Auch die Feuerwehrjugend berichtete über ihre Tätigkeit.

mehr ...

Galerie

Jahresbericht OJA Meiningen

Kürzlich hat Mag. Peter Ionian (Leiter) den Jahresbericht 2015 für die Offene Jugendarbeit Meiningen vorgestellt. Fakten: Durchschnittliche Besucherzahl: 32,75 Jugendliche pro offenem Betrieb Geschlechtsspezifische Anteile: durchschnittlich 60,44 % Jungen, 39,56 % Mädchen Jugendliche mit Migrationshintergrund: liegt im Jahresmittel unter 5 % Ein Ausblick auf 2016 lässt für die Jugendlichen ein spannendes Jahr erwarten. Neben dem offenen Betrieb wird es wieder Projekte, Kurzinterventionen, ein Gemeinwesenprojekt und Kooperationsprojekte geben. Mehr zum Jahresbericht im nächsten z'Moaniga.

mehr ...

Galerie

Informationsabend zur Kleinkindbetreuung (KKB)

Am 19. Juni stellte der Verein Tagesmütter die Tagesabläufe, die pädagogischen Konzepte und Wissenswertes rund um die Kleinkindbetreuung vor. Junge Mütter und Väter nahmen das Angebot der Gemeinde wahr und informierten sich über das Angebot der KKB Meiningen. Im Zwergengarten werden Kinder von ein bis vier Jahren betreut.

mehr ...

Galerie

Im Kindergarten ist es sooooo leer!

Plötzlich kein Kinderlachen, kein Gewusel und keine Umarmungen mehr. Aber wir schaffen es und gemeinsam halten wir durch, damit wir euch bald wieder im Kindergarten begrüßen können und viel Spaß mit einander haben. Per Mail haben wir wöchentlich eine Kindergartenpost mit den aktuellen Informationen an die Kinder und Eltern geschickt. Für die Kinder gibt es immer ein Rätsel, Basteltipp oder eine Aufgabe von uns. Wir haben ein lustiges Bild von unserem Team, ein Kneterezept … geschickt. Ganz gut gefallen uns die schönen Bilder die ihr uns in den Briefkasten werft und so unsere leeren Wände im Kindergarten schmücken. Auch der Osterhase hat bei uns im Kindergarten vorbei geschaut und jedem Kind eine kleine Überraschung eingelegt, die die Kinder vor Ostern mit ihren Eltern bei uns abholen konnten. Bis wir den Kindergarten wieder für alle öffnen können, schicken wir euch weiterhin Post und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen! Nicole, Lisa, Hannah, Natalie, Jasminka, Kadi, Marlene, Sigrid, Christine, Ulli, Sonja und Anna

mehr ...

Galerie

Illuminierung der Weihnachtsbeleuchtung

Jungmusik,Feuerwehrjugend und offene Jugendarbeit haben für einen festlichen Start in die Adventzeit gesorgt. Apfelküachle, Punsch und Glühwein, Keksle und Mixgetränke, begleitet von besinnlichen Weihnachtsweisen, animierten zu netten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

mehr ...

Galerie

Hunde verstehen

An den Naturtagen begegnen die KindergärtlerInnen oft frei laufenden Hunden. Wie man mit solchen Stuationen umgeht, das lernten die Kinder bei der Aktion „Hunde sicher verstehen“, ein Projekt von „Sicheres Vorarlberg“.

mehr ...

Galerie

Holzarbeiten

Das trockene Wetter und die laubfreie Zeit wurden genutzt, notwendige Holzarbeiten am Kanalweg durchzuführen. Der Kanaldamm wurde von Verbuschungen und der Weg von überhängenden Ästen befreit. Auch im Kindergarten wurde der große Baum "ausgeputzt" und auf Sicherheit überprüft.

mehr ...

Galerie

Hexe auf Abwegen

Die Spekulationen, dass die Funkenhexe Balbina kurzzeitig das Bauhofgelände, auf dem sie am Funkensamstag ihrer Aufgabe harrte, verschwunden gewesen sei, haben sich bewahrheitet. Beweisfotos, die Angelegenheit betreffend, haben uns aus dem fernen Batschuns erreicht. Es soll sich um eine dreiste Entführung gehandelt haben. Da die Ermittlungen noch laufen, erwarten wir erste Details bzw. die Aufklärung des Falles für das kommende z'Moaniga Heftle. Sogar Pfarrer Antony soll - völlig unschuldig - in die Sache verwickelt gewesen sein. Die Entführer und die Geschädigten werden im Heftle Stellungnahmen abgeben. Die Batschunser allerdings, so viel steht schon fest, haben mit der Sache nichts zu tun...

mehr ...

Galerie

Gymnastinnen holen Titel nach Meiningen

Melina Märk und Janice Almberger aus Meiningen haben in der Kategorie ,,Jugend A" Rhythmische Sportgymnastik, bei den Staatsmeisterschaften in St. Pölten mit dem Reifen den ersten Platz mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten errungen. Denselben Erfolg hatten die beiden bereits bei den Salzburger Landsgruppenmeisterschaft in Rauriss und beim Sissi-Cup in Salzburg.

mehr ...

Galerie