Fotoalben

Mühlebachweg - Verweil- und Spielpunkt

Am Mühlebachweg in Meiningen sind neue Bewohner eingezogen - um zu bleiben. Waldgeister und Waldvögel haben sich auf den Resten der gefällten Eschen niedergelassen.

mehr ...

Galerie

Tag der offenen Tür im Zwergengarten

Der Zwergengarten Meiningen öffnete am Montag, den 11. März 2019 seine Türen und lud zu einer Besichtigung für alle interessierten Familien ein. Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Mehr als 20 Familien nutzten die Chance um Informationen einzuholen und die Räumlichkeiten zu besichtigen.

mehr ...

Galerie

Winter austreiben im Kindergarten

Ein kleiner Funken, mit einem Schneemann obendrauf, wurde im Kindergarten entzündet. Damit hat man dem Winter die Türe gewiesen, aufdass die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings sich Platz verschaffen können. Fritz Kumpitsch hat den Funken gebaut und mit seinen Vereinskollegen von der Funkenzunft das Abbrennen gestaltet und überwacht. Eine Überraschung gab es für Bürgermeister Thomas Pinter, die Kinder hatten ihm zum 60er ein Plakat gemalt und einen Kuchen gebacken.

mehr ...

Galerie

Winter austreiben im Kindergarten

Ein kleiner Funken, mit einem Schneemann obendrauf, wurde im Kindergarten entzündet. Damit hat man dem Winter die Türe gewiesen, aufdass die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings sich Platz verschaffen können. Fritz Kumpitsch hat den Funken gebaut und mit seinen Vereinskollegen von der Funkenzunft das Abbrennen gestaltet und überwacht.

mehr ...

Galerie

Faschingsumzug

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Kinderfasching in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf auf die Beine gebracht. Hunderte Zuschauer, maskiert oder in zivil, säumten die Straße und freuten sich über den bunten Umzug der Faschingswagen, Guggamusiken und Faschingsgruppen. Angeführt wurde der Zug von den Indianern aus dem Kindergarten mit ihrem Häuptling Thomas und seiner Squaw Barbara.

mehr ...

Galerie

Faschingstreiben beim Moaninger Treff

Viele tanzfreudige Mäschgerle haben sich am Rosenmontag beim "Moaninger Treff" eingefunden, um den Fasching zu feiern. Gut umsorgt von den Organisatorinnen rund um Andrea Schwendinger, wurde nach einer stärkenden Jause das Tanzbein geschwungen. Und weil das durstig macht, hat man dann auch noch das ein oder andere Achtele probiert.

mehr ...

Galerie

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt. Zahlreiche Zuschauer, maskiert oder in zivil, säumten die Straße und freuten sich über den bunten Umzug der Faschingswagen, Guggamusiken und Faschingsgruppen. Kein Faschingsumzug in Meiningen ohne die Meininger Kindergärtler:innen: Heuer bereicherten sie den Umzug als „Wicki und die STARKEN Kinder“.

mehr ...

Galerie

Zauberhafter Fasching im Kindergarten

Faschingsfeier Viele bunte Mäschgerle bevölkerten am Dienstag den Kindergarten, denn es wurde Fasching gefeiert. Ein ganz besonderer Gast wurde erwartet: Ein Zauberer hatte sich angesagt. So wurde voll Erwartung zu den Klängen der Polonaise in den Turnsaal einmarschiert, wo schon der Zauberer wartete und mit seinen Kunststücken die Kinder zum Lachen und Staunen brachte.

mehr ...

Galerie

Frauenkränzle beim SKM

Nachdem bereits die erste Auflage des Frauenkränzles letztes Jahr am Nachmittag und dem anschließenden Sportlerfasching am Abend ein voller Erfolg war, fiel die Entscheidung für eine Neuauflage dieses Jahr nicht schwer.

mehr ...

Galerie

Bastelnachmittag im Kindergarten

Der Bastelnachmittag hat am Mittwoch, 30.1. und Donnerstag, 31.1. stattgefunden. Jedes Kind hat ein Elternteil mit in den Kindergarten gebracht. Gemeinsam mit Mama oder Papa haben wir Indianer - Accessoires wie Kette, Tasche und Kopfschmuck gebastelt.

mehr ...

Galerie

Eislaufen mit den Großgrüpplern in Rankweil

Der Kindergarten Meiningen war Eislaufen mit den Großgrüpplern in Rankweil.

mehr ...

Galerie

Blasmusik zum Jahresausklang

Es ist gute alte Tradition, dass der Musikverein Harmonie Meiningen am Jahresende durchs Dorf marschiert, an zehn Stationen Halt macht und die Bevölkerung mit Marschmusik erfreut. So geschehen auch am 30. Dezember. Die erste Station ist immer der Pfarrhof, die letzte Station das Haus des Bürgermeisters Thomas Pinter. Dieser freute sich sichtlich gemeinsam mit seiner Familie über den Besuch und bewirtete die Musikantinnen und Musikanten mit einer Jause. Mit dem Silvesterrundgang bedankt sich der Musikverein bei der Bevölkerung von Meiningen für das Interesse an der Blasmusik und für die Unterstützung während des Jahres.

mehr ...

Galerie

Advent im Walde

Der traditionelle "Advent im Walde", veranstaltet vom Kirchenchor Meiningen, hat sich als Herberge wiederum den Viehstall ausgesucht. Die romantischen Umgebung gab den Rahmen für besinnliche Weihnachtsweisen.

mehr ...

Galerie

Messgestaltung durch den Musikverein

Die Abendmesse vor dem dritten Adventsonntag wurde vom Musikverein Harmonie Meiningen gestaltet.

mehr ...

Galerie

Die Weihnachtszeit ist eröffnet

Der Geruch von "Öpfelküachle" hat sich am 30. November in Meiningen breit gemacht, damit weiß man im Dorf, die Weihnachtszeit hat offiziell begonnen. Wie in jedem Jahr trifft man sich am Schulplatz, um die Illuminierung des Christbaumes bei Glühmost, Keksle, Punsch, Öpfelküachle und Weihnachtsweisen zu feiern. Für das leibliche Wohl zeichneten die Feuerwehrjugend und die offene Jugendarbeit verantwortlich, die besinnliche Musik dazu spielte die Jungmusik.

mehr ...

Galerie

Abschied von Pete

Zahlreiche Jugendliche aus Meiningen und der Umgebung, Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgermeister Thomas Pinter schauten am 26. Oktober beim POINT vorbei, um sich von Pete Ionian zu verabschieden. Zeljko Bilic, der die Leitung der OJA Meiningen mit 1. Dezember übernimmt, war ebenso dabei, wie Anja Matt, sie wird bis zum Eintritt von Zeljko die OJA betreuen.

mehr ...

Galerie

Naturkindergarten Altwies

Wo ließen sich die herrlichen Herbsttage besser verbringen als in der freien Natur. Die Kindergärtler genießen die warmen Tage am Spielplatz Altwies.

mehr ...

Galerie

Amerikanische Autoträume in Meiningen

End of Season der US-Car Friends Rheintal Meiningen wurde regelrecht von Fans der großen amerikanischen Motormarken wie Ford, Cadillac, Dodge, Buick oder Hot Rod gestürmt. Schlussendlich zählte Obmann Rene Sahler, der das Treffen zusammen mit seinem Bruder Klaus Sahler und den Mitgliedern des Vereins organisiert hatte, über 400 Edelkarossen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein.

mehr ...

Galerie

Fleißige Helfer beim Waldspielplatz ALTWIES

Aktionstag mit Günter Weißkopf! Die Kinder kamen mit ihren Eltern und helfen fleißig mit bei der Fertigstellung des Spielplatzes. Es wurde gemalt, gesägt und gehämmert!

mehr ...

Galerie