Fotoalben

Osterfeier im Kindergarten 2017

Schon Tage vor Ostern wurde im Kindergarten fleißig aufgemalt, geschnitten und geklebt. Am 6. April schließlich, kam Pfarrer Antony Payyapilly in den Kindergarten. Er ging in jede Gruppe und wurde mit einem Gutenmorgenlied begrüßt. Die Schöpfungsgeschichte wurde erzählt und in der Mitte des Kreises gestaltet. Nach einem kurzen Gedicht - "Gott hat die ganze Welt gemacht" – segnete Pfarrer Antony die Osterkerze, die von und mit den Kindern gestaltet wurde. Mit dem Abschlusslied "Dum di dare, ich lieb den Frühling", gingen wir in die Osterferien.

mehr ...

Galerie

Blasmusik im Kindergarten

Gerd, Marko, Edgar und Richard, vom Musikverein Harmonie Meiningen, haben den Kindern Blech- und Holzblasinstrumente vorgeführt. Die Kinder durften Tuba, Tenorhorn, Posaune, Saxophon, Trompete und Klarinette ausprobieren.

mehr ...

Galerie

Faschingsumzug 2017

Am Faschingsdienstag wurde in Meiningen der traditionelle Kinderfasching gefeiert. Angeführt von Bürgermeister Thomas Pinter und Gattin Barbara, standen die Musikclowns vom Kindergarten im Mittelpunkt des bunten Umzugs. Mitgefeiert haben Faschingsgruppen von diesseits und jenseits des Rheins, Guggamusiken und Gardemädchen. Die vielen Zuschauer, großteils in bunten Kostümen, honorierten die Gruppen mit viel Applaus.

mehr ...

Galerie

Krapfen für die "Zwergle"

Die Funkenzunft Meiningen hat die "Moaninger Zwergle" am "Gumpiga Donnschtig" mit Faschingskrapfen überrascht.

mehr ...

Galerie

Der "Gumpiga Donnschtig" im Kindergarten

Krapfen spendiert von der Funkenzunft, Kasperltheater und Disco, das alles gab's am Gumpiga Donnschtig im Kindergarten Meiningen.

mehr ...

Galerie

Vernissage Brigitte Tagwercher

Ausstellung im Klubheim des SK Meiningen Samstag, 4. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 5. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Samstag, 11. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 12. Februar 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr

mehr ...

Galerie

Winter

mehr ...

Galerie

Trommelworkshop an der Volksschule

Die 2a Klasse an der Volksschule Meiningen versucht sich derzeit an der Trommel. „Trommeln fördert den Teamgeist die Konzentration, die Koordination, das Rhythmusgefühl und macht Spaß", sagt Klassenlehrerin Gudrun Schirgi. Workshopleiter ist der aus Ghana stammende Musiker Kofi Quarshie. In kleinen Lernschritten werden die Kinder in die Welt des Trommelns eingeführt. Sie erleben mit kreativen Rhythmen, Klängen, Liedern und Geschichten ein Stück Afrika. Zudem hat Trommeln einen ableitenden Effekt bei aufgestauten Aggressionen. Spaß und Freude an der Musik stehen an erster Stelle. Die vier Einheiten des Workshops werden vom Vorarlberger Kulturservice (VKS) gefördert.

mehr ...

Galerie

Illuminierung der Weihnachtsbeleuchtung

Jungmusik,Feuerwehrjugend und offene Jugendarbeit haben für einen festlichen Start in die Adventzeit gesorgt. Apfelküachle, Punsch und Glühwein, Keksle und Mixgetränke, begleitet von besinnlichen Weihnachtsweisen, animierten zu netten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

mehr ...

Galerie

JungbürgerInnenfeier Jahrgänge 1996 und 1997

Zehn junge Frauen und Männer der Jahrgänge 1996 und 1997 wurden am 19. November von Bürgermeister Thomas Pinter auf die Republik Österreich angelobt.

mehr ...

Galerie

Ausstellung im Kronensaal

...bis Samstag, 19.11.2016, 17:00 Uhr

mehr ...

Galerie

Einweihungsfest des neuen Faschingswagens

Am Samstag, 12.November 2016 stellten die Waldhexen Meiningen ihren neuen Faschingswagen vor. Das Fest fand beim Sportplatz statt und begann um 20:00 Uhr. Kurz darauf spielten die Schollasteacher aus Koblach und im Anschluss wurde der neue Wagen mit Feuerwerk präsentiert (Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OBwbhICgrrc ). Bei einer Wurst vom Grill und einem Glühmost ließ es sich trotz der Kälte gut aushalten während das Programm präsentiert wurde. Der wurde von Pfarrer Antony gesegnet & im Anschluss erhielten die Waldhexen das Narrenfahrzeugpickerl mit der Nr. 1 vom VVF-Vizepräsident Rene Winkel persönlich überreicht. Im Anschluss sorgten noch mehrere Guggamusiken für ordentlich Stimmung und die BAR wurde geöffnet, wo um Mitternacht noch "DJ Staub.Sepp" aus München als Special Guest aufgetreten ist. Die Waldhexen bedanken sich für die zahlreichen Gäste und die Unterstützung beim Fest.

mehr ...

Galerie

Laternelefest im Kindergarten 2016

Am 11. November ist der Festtag des hl. Martin und immer an diesem Tag ziehen die Kinder mit Laternen durch's Dorf. Das schlechte Wetter zwang zu einem verkürzten Umzug, aber das Spiel vom hl. Martin, Lieder und Gedichte und die bunt leuchtenden Laternen erfreuten die Zuschauer.

mehr ...

Galerie

Kürbisschnitzen

Die Moaniger Illspitztüfl haben vor Halloween zum gemeinsamen Kürbisschnitzen geladen.

mehr ...

Galerie

Warnwesten für die Kleinsten

Bei einem Besuch bei den Kleinsten, hat Bürgermeister Thomas Pinter den NeuanfängerInnen in der Spielgruppe und im Kindergarten Warnwesten mitgebracht.

mehr ...

Galerie

Radeln auf dem Dreiländerweg

Der Dreiländerweg verbindet alle in das Projekt "BeWegungBegegnung" involvierten Gemeinden miteinander. Er ist im Jahr 2007 realisiert worden und ist ein dauerhaftes Symbol der grenzüberschreitenden Begegnung. Der Dreiländerweg folgt bestehenden Straßen und Wegen und verläuft durch einen Talabschnitt, der reich ist an landschaftlichen Reizen. Er ist auf das Wandern und das Radfahren ausgerichtet. Entlang des Dreiländerweges sind 16 sogenannte Verweilorte angeordnet. Sie dienen dem Innehalten, der Ruhe und der Beobachtung. Der Dreiländerweg weist eine Gesamtlänge von rund 30 km auf. Er kann auch in einzelnen Etappen begangen oder befahren werden. Es gibt zahlreiche Einstiege in den Weg.

mehr ...

Galerie

Glücksolympiade als Abschluss des Kindergartenjahres

Die Frage nach dem Glück hat sich als Motto durch das Kindergartenjahr gezogen. Da war es naheliegend, dass auch beim Abschlussfest das Glück eine Rolle spielte. Bei der Glücksolympiade brauchten Kinder und Eltern für das ein oder andere Spiel Glück oder waren einfach glücklich, wenn sie die Herausforderung geschafft hatten. Lustig war‘s auf jeden Fall und so sah man an diesem Nachmittag eine Menge glückliche Gesichter.

mehr ...

Galerie