Alle Artikel

Hurra, es schneit!

Hurra, der erste Schnee ist da. Sehr zur Freude der Kinder gab es fast pünktlich zum Winterbeginn einmal ordentlich Schnee. Warm eingepackt ging es hinaus in den Garten. Mit großem Spaß tollten die Kinder im Schnee herum, dabei hat sich auch ein Schnee-Engel in den winterlichen Kindergarten verirrt.

mehr ...

Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Auch dieses Jahr hatte sich der Nikolaus im Kindergarten wieder angesagt und wurde von den Kindern voller Vorfreude erwartet. Schon Tage vor seinem Besuch wurden fleißig Lieder und Gedichte eingeübt und mit großem Eifer Nikolaussäckle gebastelt. Außerdem malten die Kinder auch schöne Bilder für den Nikolaus.

mehr ...

Advent, Advent....

Im Advent gab es für die Kindergartenkinder wieder eine Menge zu tun. Nicht nur die Gruppenräume wurden weihnachtlich geschmückt, mit viel Vorfreude auf die Feiertage waren die Kinder auch besonders kreativ. Mit Farben und Glitzerklebern wurden bunte Weihnachtsbäume gebastelt und schöne Bilder gemalt, es wurden Lieder und Gedichte für Weihnachten und den Nikolaus einstudiert und manchmal wurde die ruhige Zeit mit einer Massage genossen.

mehr ...

Farbige Tage im Kindergarten

Da die Kindergartengruppen heuer in verschiedene Farben eingeteilt sind – Gelbe, Grüne, Rote und Blaue Gruppe – haben die Kindergartenpädagoginnen bereits in der Jahresplanung einen roten, blauen, grünen und einen gelben Tag eingeplant. Das bedeutet, dass an dem jeweiligen Tag eine bestimmte Farbe im Mittelpunkt des Tagesablaufes steht. Passend zur entsprechenden Farbe finden dazu auch verschiedene kleine Aktionen und Spiele statt.

mehr ...

Es weihnachtet!

Neben vielen anderen Sachen, wie Nikolaus feiern und Orangen mit Nelken verzieren, haben die Mäusekinder in der Adventszeit Kekse gebacken. Hier konnten die Kinder mithelfen den Teig zu kneten, die Teig auszurollen und Formen daraus zu stechen.

mehr ...

Der Herbst ist da!

Eine vielseitige Jahreszeit hat begonnen und bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten im und um den Zwergengarten. Im Morgenkreis bespricht die Füchsegruppe, was alles in der Natur passiert: Es wird kühler, die Blätter verfärben sich und fallen runter und es gibt eine Menge zu ernten.

mehr ...

Herzliche Gratulation

Am 13.11.2023 feierte Frau Gebhardine Decker, wohnhaft in der Feldstraße 2, in Meiningen, ihren 80. Geburtstag. Zu diesem Fest gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter im Namen der Gemeinde ganz herzlich und wünschte ihr noch viele weitere Jahre Glück und Gesundheit.

mehr ...

Eltern-Kind-Treff macht Winterpause

Seit dem heurigen Frühjahr bietet der Familienverband Meiningen einmal wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff, für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren, an.

mehr ...

Seniorinnen und Senioren feiern Weihnachten

Auch heuer waren wieder zahlreiche Meininger Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. Und wie immer hatte das Senior:innen-Team um Andrea Schwendinger mit viel Einsatz und Mühe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen. Bereits am Vorabend wurden die Tische im Pfarrhof liebevoll gedeckt und dekoriert.

mehr ...

STELLENAUSSCHREIBUNG LEADER

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region. Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie. Zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Vereins- und Projektziele wird die Assistenzstelle mit 50 %-Anstellung neu ausgeschrieben. Arbeitsbeginn ist im April 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: www.leader-vwb.at

mehr ...

Illuminierung Christbaum und Weihnachtsbeleuchtung

Am 1. Dezember war es wieder so weit. Um 17 Uhr wurde die Meininger Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Trotz schlechtem Wetter ließen sich die Meiningerinnen und Meininger dieses, bereits traditionelle vorweihnachtliche Treffen, nicht entgehen.

mehr ...

19. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 14.12.2023

Donnerstag, 14.12.2023 um 18:00 Uhr, Kindergarten (Bewegungsraum)

mehr ...

Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuz-Mitgliedschaft 2.24

mehr ...

ID Austria

Die Aktivierung der ID Austria benötigt viel Zeit, bei der wir Ihnen gerne behilflich sind, daher bitten wir Sie, einen Termin im Bürgerservice zu vereinbaren. Tel. 05522 713 70.

mehr ...

ID Austria

Die Aktivierung der ID Austria benötigt viel Zeit, bei der wir Ihnen gerne behilflich sind, daher bitten wir Sie, einen Termin im Bürgerservice zu vereinbaren. Tel. 05522 713 70.

mehr ...

Laternenfest im Kindergarten

Ein besonderer Tag für die Kindergartenkinder im Jahresablauf ist der Martinstag am 11. November.

mehr ...

Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

Wir suchen ab sofort für unsere Zwergangarten-Einrichtung in Meiningen Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

mehr ...

Neues Betreuungsjahr im Zwergengarten

Zu Beginn des Betreuungsjahres konnte die Kleinkindbetreuung „Zwergengarten“ Meiningen wieder einige neue Kinder und ihre Eltern begrüßen.

mehr ...

Bekanntmachung - Auflage der Jahresrechnung und der Auszahlungsliste für 2022/2023 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversamm­lung am 17.10.2023 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2022/2023 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Großer Fahrplanwechsel im Dezember 2023

23 Buslinien, 233 Haltestellen, Erschließung von 9 Betriebsgebieten Massiver Ausbau des Landbus Oberes Rheintal wird Realität im Rahmen des landesweiten Fahrplanwechsels am 10. Dezember

mehr ...

18. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 18.10.2023

Mittwoch, 18.10.2023 um 20:00 Uhr, Pfarrsaal

mehr ...

Mit der aha card ermäßigte Ski-Saisonkarten besorgen

Mit Oktober startet der Vorverkauf in den Vorarlberger Skigebieten. Dank der aha Winteraktion fahren Jugendliche auch heuer günstiger Ski und Snowboard. Sie bekommen im Vorverkauf mit der aha card ermäßigte Saisonkarten für Ski Arlberg (bis 31. Dezember), Montafon Brandnertal Winter WildPass (bis 8. Dezember), Sonnenkopf (bis 31. Dezember), 3TälerPass (bis 17. Dezember) und Ländle-Card (bis 10. Dezember).

mehr ...

Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024

Zur Abfederung der gestiegenen Wohn- und Heizkosten gewährt das Land Vorarlberg einen Zuschuss in Höhe von EUR 500,00. Der Wohn- und Heizkostenzuschuss kann von 16.10.2023 bis 16.02.2024 im Gemeindeamt, beantragt werden.

mehr ...

Bürgermeister Thomas Pinter gibt Rücktritt bekannt

Nach 29 Jahren in der Gemeindepolitik und davon 19 Jahre als Bürgermeister gibt Thomas Pinter seinen Rücktritt von allen seinen politischen Funktionen bekannt. Mit April 2024 tritt Pinter in den wohlverdienten Ruhestand.

mehr ...

Abschluss-Sommerfest im Zwergengarten

Wetterbedingt musste heuer das jährliche Sommerfest im Zwergengarten abgesagt werden, stattdessen gab es vor dem Sommerurlaub für die Kinder an einem Vormittag ein Ersatzfest.

mehr ...

Ausflug zum Wasserspielplatz beim Flözerweg

An einem heißen Nachmittag fuhren die Kinder vom Zwergengarten mit dem Bus nach Rankweil zum Wasserspielplatz beim Flözerweg. Für die meisten Kinder war bereits die Busfahrt ein besonderes Erlebnis.

mehr ...