Alle Artikel

Das war der Sommer im Zwergengarten

Der Sommer ist vorbei, aber den Kindern im Meininger Zwergengarten wird ein abwechslungsreicher Sommer in Erinnerung bleiben. Sehr viel Zeit verbrachten die Kinder mit den Pädagoginnen im Garten, sei es zum Malen, Jausnen, Spielen oder auch, um den Morgenkreis im Garten abzuhalten. Beim Dosenwerfen waren die Kleinen mit Begeisterung dabei, jedes Mal, wenn sie eine Dose getroffen haben, war der Jubel groß.

mehr ...

Die ÖKV I-BGH3 Staatsmeisterin 2022 kommt aus Meiningen

Der Titel „ÖKV-Staatsmeister“ wird einmal pro Jahr in der jeweilig höchsten Prüfungsstufe vergeben und fand am Wochenende 17.+ 18. September 2022 in Feldkirch statt.

mehr ...

AES – Wie lernen Erwachsene?

Über 30 Länder nehmen an der internationalen AES-Erhebung teil, in Österreich startet AES im Oktober 2022. AES steht für Adult Education Survey und wird vom Statistischen Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.

mehr ...

Ein schöner Tag für Meiningen und ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule

Pünktlich zum Schulstart am 12. September 2022, nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit, konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau der Volksschule in Meiningen beziehen.

mehr ...

Start im Zwergengarten Meiningen

Der Zwergengarten ist heuer mit 65 Kindern, in vier Gruppen, gestartet. Die kleinsten Kinder im Alter von neun Monaten bis zwei Jahren werden in der Krabbelgruppe betreut, mit maximal neun Kindern an jedem Halbtag. In weiteren drei Gruppen sind die Kinder im Alter ab zwei Jahren bis zum Kindergartenalter, mit maximal zwölf Kindern pro Halbtag.

mehr ...

Willkommen im neuen Kindergartenjahr – Jahresthema 2022/23

Unter dem Motto „Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sind wir ,WIR´“ starteten heuer 59 Mädchen und Buben in das neue Kindergartenjahr. In drei Gruppen –Fischle, Fröschle und Schneckle – werden die Kinder von 12 Pädagoginnen betreut.

mehr ...

Mit Straßensanierung legt Meiningen Grundstein für Glasfaser-Ausbau

Mit dem Bauvorhaben Herrengasse möchte Meiningen Synergieeffekte nutzen. Im Zuge der Straßensanierung werden Leerrohrverbände mitverlegt, welche die Voraussetzung für ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Glasfaser-Netz schaffen. Die Mitverlegung erfolgt durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG).

mehr ...

Gemeinde- und Bürgermeisterwahl

Bei den Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen werden die Gemeindevertretung und der Bürgermeister für die nächsten fünf Jahre gewählt. Vor der Wahl bekommt jeder Wahlberechtigte eine Wahlinformation sowie den Stimmzettel zugeschickt. In der Wahlinformation steht unter anderem, welchem Wahlsprengel man zugeordnet ist, wo sich das Wahllokal befindet und zu welchen Uhrzeiten die Wahl möglich ist.

mehr ...

Straßensperre Herrengasse / Brücke über den Ehbach

Am 16.08.2022 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung der Herrengasse, in diesem Zusammenhang wird auch die Brücke über den Ehbach saniert und ist daher für mehrere Wochen (voraussichtlich bis Mitte Oktober) nicht befahrbar.

mehr ...

x-team in Feldkirch – Programm für starke Kinder!

Die aks gesundheit GmbH bietet übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-13 Jahren ein spezielles Angebotspaket an.

mehr ...

„ Alles was raucht und pfaucht“ - Oldtimer Frühschoppen

Ob Moped, Motorrad, Traktor, Oldtimer, jeder ist herzlich willkommen. Um 10:45 Uhr große Rundfahrt der Fahrzeuge durch Meiningen. Zum Frühschoppen spielt " Lisilis Blechsalat". Auf einen zahlreichen Besuch freut der Musikverein Harmonie Meiningen.

mehr ...

Trockene Zeiten

Eine Hitzewelle folgt auf die andere – nicht nur der Bodensee nähert sich seinem historischen Tiefststand. Wer sich in der Natur umschaut, blickt auf gelbe Wiesen, staubige Felder und verdorrte Pflanzen. Niederschläge bleiben aus und die Trockenheit setzt sich in den Böden fest. Auch in unserer Region wird die Dürre also zum Problem.

mehr ...

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen pädagogische MitarbeiterInnen für ca. 20-40 Stunden/Woche für den Zwergengarten Meiningen.

mehr ...

Wir suchen Verstärkung

SchülerbetreuerInnen / Freizeitpädagogen/Innen / ErzieherInnen / Assistenzkräfte für ca. 2,5 Std./Woche.

mehr ...

Straßensperre Herrengasse / Brücke über den Ehbach

Am 16.08.2022 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung der Herrengasse, in diesem Zusammenhang wird auch die Brücke über den Ehbach saniert und ist daher für mehrere Wochen (voraussichtlich bis Mitte Oktober) nicht befahrbar. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Behelfsbrücke errichtet.

mehr ...

Malaktion im Zwergengarten

Bei sommerlich-warmem Wetter durften die Mäusekinder vom Zwergengarten eine Mauer im Garten als „große Leinwand“ nutzen. Mit Pinsel und Wasserfarben ausgestattet ging es los. Die Kinder testeten mit Feuereifer aus, was an der Wand passiert, wenn sie dort mit Farben hantieren. Die Pinsel mussten nicht unbedingt verwendet werden – auch wie sich die Farben auf der eigenen Hand anfühlen bzw. wie das Malen mit der Hand funktioniert wurde freudig ausprobiert. Die Kinder hatten Riesenspaß mit diesem bunten Experiment, den ganzen Vormittag über wurde viel gelacht und man konnte in viele lächelnde kleine Gesichter schauen.

mehr ...

Sommerfest der Volksschule

Am Mittwoch, den 29. Juni fand am Sportplatz – nach zwei Jahren coronabedingter Pause – wieder das Sommer-Schulfest der Volksschule Meiningen statt. Im Organisationsteam waren neben den beiden Lehrern Annabelle Hipp und Daniel Blum auch die Obfrau des Elternforums Daniela Willhelmer sowie Elternvertreter Murat Manahl. Sie waren für die gesamte Organisation des Spielefestes zuständig und sorgten darüber hinaus für eine gesunde Jause sowie für Leberkässemmeln für den Mittag. Zahlreiche Eltern und Lehrer unterstützten die Durchführung des Festes für die Kinder tatkräftig. Die Schülerinnen und Schüler wurden in klassenübergreifende Gruppen zusammengewürfelt und durften den ganzen Vormittag bei zwölf Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen: Laufen mit Tauchflossen, Kartoffel mit einem Kochlöffel tragen oder ein Buch auf dem Kopf balancieren – die Kinder hatten sichtlich Freude bei den einzelnen Aufgaben!

mehr ...

Ein kunterbuntes Abschlussfest im Kindergarten Meiningen

Schon wieder ist ein Kindergartenjahr vorbei. Nachdem die letzten zwei Jahre coronabedingt kein Abschlussfest gefeiert werden konnte, freuten sich die Mädchen und Buben vom Kindergarten Meiningen umso mehr, dass am 14. Juni das traditionelle Familien-Abschlussfest stattfinden konnte. Bei wunderbarem Wetter waren viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Thomas Pinter der Einladung gefolgt, um gemeinsam das Familienfest zu feiern.

mehr ...

Anmeldefrist Kindergarten

Die Anmeldefrist für das Kindergartenjahr 2023/24 beginnt am 13.03.2023 und endet am 03.04.2023.

mehr ...

Einsteigen in den Badebus - Auf zum Paspels-See nach Brederis!

Zwischen Freitag, 8. Juli und Sonntag, 28. August, jeweils am Freitag, Samstag und an Sonn- und Feiertagen, verkehrt der Badebus Linie 450 zwischen Rankweil, Feldkirch, Paspels-Seen und Meinigen. Tickets sind im Bus erhältlich. Wer ein gültiges VMOBIL-Ticket vorweisen kann, fährt gratis.

mehr ...

Kindergärtler:innen in der Bibliothek

Ende Mai besuchten die Kindergartenkinder die Meininger Bibliothek. Herbert Gassner erzählte den Kindern ein Bilderbuch, zeigte ihnen ein besonders großes und schweres Exemplar und erklärte auch, wie Bücher gemacht werden. Danach durften die Kinder in der Bücherei stöbern. Zum Abschluss genossen die Mädchen und Buben im Garten der Bücherei ihre Jause.

mehr ...

Jagd und Jagdgenossenschaft

Grundlage jeder Jagdausübung ist das Jagdrecht. Es ist mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und umfasst das Recht, das Wild zu hegen, zu jagen und sich anzueignen.

mehr ...

Country Open Air

Am Sportplatz in Meiningen findet am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. Juli das beliebte Country Open Air für alle Westernfreunde aus Nah und Fern statt. Gestartet wird um 19:00 Uhr mit Line-Dance Workshops und ab 20:30 Uhr gibt es Livemusik mit den bekannten „Texas Sidestep “ aus Frankreich, die Band ist bereits zum 18. Mal Award-Winner der „Besten Live Country Band Frankreichs“.

mehr ...