Alle Artikel

15. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 26.01.2023

Donnerstag, 26.01.2023 um 19:00 Uhr, Schulsaal

mehr ...

Kirchenpatrozinium mit Besichtigung und Segnung des neuen Probelokals

Am Sonntag, den 05.02.2023 um 10:00 Uhr, nach dem Kirchenpatrozinium spielt der Musikverein vor der Kirche auf und marschiert mit klingendem Spiel zum neuen Probelokal des Musikvereins Harmonie Meiningen. Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen das neue Probelokal zu besichtigen. Für Bewirtung ist gesorgt.

mehr ...

Blackout - längerfristiger Stromausfall

Unter einem Blackout versteht man eine lange, über große Gebiete verteilte Störung der Stromversorgung, bei der das Übertragungsnetz zusammenbricht.

mehr ...

Neue Info-Broschüre zum Thema Blackout

Mit einer neuen Informationsbroschüre informiert das Land Vorarlberg alle Haushalte, was im Fall eines Blackouts getan und welche Maßnahmen getroffen werden sollten. Auch die Gemeinden fungieren im Falle des Falles als Ansprechpartner.

mehr ...

Sirenentest 2023 des Kanton St. Gallen, Schweiz - Information an die Gemeinden

Am 01. Februar 2023 wird von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Kanton St.Gallen, wie auch in der übrigen Schweiz, der jährliche Sirenentest durchgeführt. Am gleichen Tag findet auch der Test für den Wasseralarm statt (14.00 Uhr bis 16.00 Uhr).

mehr ...

Spaß und Spiel im Zwergengarten

Die Mäusegruppe im Zwergengarten hatte im November großen Spaß mit einem Bällebad! Dort konnten die Kinder vieles ausprobieren: Zum Beispiel Sachen – wie Autos und Schüttelflaschen – verstecken, durch ein Rohr die Bälle ins Bad hinein- und hinausrollen, oder die Bälle über die Ebene rollen lassen.

mehr ...

"Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus".

Schon Tage vor dem Nikolaustag waren die Mädchen und Buben im Kindergarten fleißig. Voller Vorfreude und mit großem Eifer wurden Nikolaussäckle gebastelt, Lieder gelernt und ein Gedicht eingeübt. Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, war es dann soweit und der Nikolaus im roten Mantel, ausgerüstet mit dem goldenen Buch und seinem Stab, besuchte die Kindergartenkinder. Gespannt folgten die Kinder den Worten vom Nikolaus und natürlich durften sie auch den Nikolausstab halten. Stolz trugen die Kinder das Gedicht vor und sangen die einstudierten Lieder. Eine besondere Freude hatte der Nikolaus mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Er lobte die Kinder für ihre Kreativität und besonders die selbst gebastelten Nikolaussäckle, die er dann gleich mit allerlei guten Gaben füllte.

mehr ...

13. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 14.09.2022

Mittwoch, 14.09.2022 um 19:30 Uhr, Pfarrsaal

mehr ...

30 Jahre Bücherei Meiningen – ein Grund zum Feiern

Mit einem Tag der offenen Tür und einem Weihnachtsmarkt feierte die Bibliothek Meiningen am 11. Dezember 2022, ihr 30jähriges Bestehen. Neben verschiedenen Ausstellerinnen und Ausstellern mit kunsthandwerklichen und kulinarischen Angeboten gab es auch ein buntes Rahmenprogramm, mit Kinderbuchausstellung, Bilderbuchreisen für Kinder, Ponyreiten, Kerzenziehen, musikalische Unterhaltung und Kulinarik.

mehr ...

Der Mobile Hilfsdienst (MOHI)

Mohi Rankweil- Übersaxen-Meiningen

mehr ...

14. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 15.12.2022

Donnerstag, 15.12.2022 um 18:30 Uhr, Schulsaal

mehr ...

Eingewöhnungsphase im Zwergengarten abgeschlossen

Der Eintritt in die Kleinkindbetreuung ist für jedes Kind eine große Herausforderung, da es sich an den neuen Alltag, die Umgebung sowie an neue Bezugspersonen gewöhnen muss. Dafür braucht es genügend Zeit und viel Feingefühl von Seiten der Betreuer:innen.

mehr ...

Kindergartenkinder bauen Futterplatz für Eichhörnchen

Der Papa von Alessio hat den Kindergartenkindern gezeigt, wie man mit Holz ein schönes Haus für die Eichhörnchen baut. Eichhörnchen brauchen auch im Winter Futter, da sie nicht, wie viele andere Waldtiere, einen Winterschlaf, sondern nur eine Winterruhe machen. An einem schönen Freitagvormittag im November konnten dann die Mädchen und Buben beim „Waldplätzle“, gemeinsam mit Georg Zwerger, das Projekt umsetzen. Mit großem Eifer haben die Kinder unter Georgs Anleitung die vorgefertigten Holzteile für das Häuschen zusammengeschraubt, eine Sitzstelle für die Eichhörnchen eingepasst, ein Loch für die Aufhängung gebohrt…….. Abschließend wurde die Futterstelle an einem Baum befestigt, hoch genug, damit das Futter und die Eichhörnchen vor Räubern geschützt sind. Nun kann der Winter kommen.

mehr ...

„Ich geh mit meiner Laterne“

Nachdem im Kindergarten das Laternenfest zum Gedenken an den Heiligen Martin die letzten zwei Jahre nur in einem kleinen Rahmen gefeiert werden konnte, konnte das Fest heuer wieder traditionell mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden gefeiert werden. Die Vorfreude bei den Mädchen und Buben war groß.

mehr ...

Advent z´Moaninga

24 liebevoll geschmückte Adventfenster leuchten in der Dunkelheit. Vom 01. bis zum 24. Dezember erstrahlt jeden Abend, ab ca. 17:30 Uhr, ein weiteres Fenster. Machen Sie doch einen Abendspaziergang und freuen Sie sich auf die Heilige Nacht.

mehr ...

Fahrplanwechsel Landbus Oberes Rheintal

Einmal jährlich im Dezember gibt es einen großen Fahrplanwechsel. Dieser Fahrplanwechsel ist ein von der Europäischen Kommission festgelegter Termin, zu dem gleichzeitig in allen EU-Ländern der Fahrplanwechsel erfolgt. Dieses Jahr am 11. Dezember 2022 wird es beim Landbus nur geringfügige Änderungen geben:

mehr ...

Gut für dich, gut fürs Klima! – RADIUS-Gewinner in Meiningen

Zum vierten Mal hat heuer Vorarlberg gemeinsam mit den anderen Bundesländern im Rahmen des RADIUS-Wettbewerbs Radkilometer gesammelt. Das tut der eigenen Gesundheit gut, aber auch der Umwelt!

mehr ...

Auflage der Jahresrechnung und der Auszahlungsliste für 2021/2022 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversammlung am 24.10.2022 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2021/2022 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Start ins neue Zwergengarten-Jahr – Einblick in die Eulengruppe

Seit Beginn des neuen Spielgruppenjahres sind wieder einige neue Kinder in der Eulengruppe im Meininger Zwergengarten gestartet. Die Eingewöhnungszeit im Zwergengarten dauert im Vergleich zum Kindergarten länger und startet versetzt. Dadurch können sich die Betreuerinnen für jede einzelne Familie genügend Zeit nehmen und die Kinder erleben einen ruhigen Start in den Zwergengarten. An den ersten Tagen besucht jeweils ein Elternteil gemeinsam mit dem Kind den Zwergengarten, bevor das Kind ohne Eltern in der Gruppe bleibt.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 6. Oktober 2022 feierte Herr Walter Puhr, in Meiningen Im Oberdorf 3, im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubilar im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihm viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Heizkostenzuschuss

Wie in den vergangenen Jahren können Personen oder Haushalte mit geringem Einkommen auch für die kommende kalte Jahreszeit einen Heizkostenzuschuss bei ihrem Wohnsitzgemeindeamt in Vorarlberg beantragen. Auch heuer kann die Antragstellung digital erfolgen. Wird das Formular digital mit den erforderlichen Beilagen in der Gemeinde eingebracht, ist keine Unterschrift erforderlich.

mehr ...

Das war der Sommer im Zwergengarten

Der Sommer ist vorbei, aber den Kindern im Meininger Zwergengarten wird ein abwechslungsreicher Sommer in Erinnerung bleiben. Sehr viel Zeit verbrachten die Kinder mit den Pädagoginnen im Garten, sei es zum Malen, Jausnen, Spielen oder auch, um den Morgenkreis im Garten abzuhalten. Beim Dosenwerfen waren die Kleinen mit Begeisterung dabei, jedes Mal, wenn sie eine Dose getroffen haben, war der Jubel groß.

mehr ...

Die ÖKV I-BGH3 Staatsmeisterin 2022 kommt aus Meiningen

Der Titel „ÖKV-Staatsmeister“ wird einmal pro Jahr in der jeweilig höchsten Prüfungsstufe vergeben und fand am Wochenende 17.+ 18. September 2022 in Feldkirch statt.

mehr ...

AES – Wie lernen Erwachsene?

Über 30 Länder nehmen an der internationalen AES-Erhebung teil, in Österreich startet AES im Oktober 2022. AES steht für Adult Education Survey und wird vom Statistischen Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.

mehr ...

Ein schöner Tag für Meiningen und ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule

Pünktlich zum Schulstart am 12. September 2022, nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit, konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau der Volksschule in Meiningen beziehen.

mehr ...