Alle Artikel

Volksschüler im Gemeindeamt

Die Kinder der 3ten Klassen, der Volksschule Meiningen besuchten das Gemeindeamt. Bürgermeister Gerd Fleisch brachte Einblick in das geschehen in der Gemeindeverwaltung und beantwortete alle Fragen der jügsten Bürger.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 11. Juni 2024 feierte Frau Anna Matt, Scheidgasse 25 Top/1, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 80. Geburtstag. Bürgermeister Gerd Fleisch gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Familien-Erlebniskarte Vorderland

Mit der Familien-Erlebniskarte der Region Vorderland können Familien zu günstigen Preisen Freizeitanlagen in der Region Vorderland nutzen. Die Gültigkeit der Saisonkarten beschränkt sich auf je eine Winter- und Sommersaison.

mehr ...

GEMEINDE BÄTTL

Zusammen Bewegungsminuten sammeln und gesünder leben! Egal ob du gerne läufst, wanderst oder am liebsten mit dem Fahrrad oder den Inlineskates unterwegs bist, von 1. Juli bis 31. August 2024 zählt jede Minute Bewegung. In diesem Zeitraum sucht die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt zum vierten Mal die aktivsten Gemeinden Vorarlbergs.

mehr ...

Gartenfest im Kindergarten

Kaum zu glauben, aber schon wieder ist ein Kindergartenjahr vorbei. Auch heuer sind wieder Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Gerd Fleisch, der Einladung zum Gartenfest gefolgt, um gemeinsam den Abschluss des Kindergartenjahres zu feiern.

mehr ...

Dämmerschoppen der Feuerwehr

Am Samstag, den 8. Juni 2024, fand bereits zum dritten Mal der Dämmerschoppen der Feuerwehr Meiningen statt. Zudem stand das Feuerwehrhaus für alle Interessierten offen und konnte besichtigt werden. Eine besondere Attraktion war eine mit Pferdezug eingerichtete Feuerwehrspritze mit Leiterwagen aus dem Jahre 1870.

mehr ...

Füchslegruppe zu Besuch in der Bibliothek

Warum der kleine Kakadu schlecht gelaunt war, erfuhren die Kinder der Füchslegruppe vom Zwergengarten, unlängst bei ihrem Besuch in der Meininger Bibliothek. Dort las Michaela Muther vom Bibliotheksteam den Kindern aus dem Mitmachbuch „Kitzel den Kakadu“ vor. Dabei war aber nicht nur Zuhören und Stillsitzen angesagt, denn ein Mitmachbuch lädt nun einmal zum Mitmachen ein und so wurden die Kinder aufgefordert, den Kakadu zu kitzeln, das Buch zu schütteln, zu schaukeln, darauf herumzuklopfen oder über die Seiten zu pusten.

mehr ...

Amerikanische Autoträume in Meiningen

Am Sonntag, den 26. Mai 2024, fand in Meiningen das wohl mittlerweile größte US-Car Meeting des Landes statt.

mehr ...

Bushaltestelle Pfarrhof

Das Wartehäuschen der Bushaltestelle beim Pfarrhof wurde um ein paar Meter versetzt. Die Gemeinde Meiningen konnte die Wegparzelle neben dem Grundstück der Pfarre erwerben, damit war die Verlegung des Wartehäuschens möglich. Der gesamte Wartebereich wurde neu gepflastert und der Zugang zum Wartehäuschen erfolgt nunmehr über die private Zufahrt der Pfarre.

mehr ...

Es gibt kein schlechtes Wetter

Gut ausgestattet mit Gummistiefeln, Regenjacken und Matschhosen, ging’s für die Mädchen und Buben im Rahmen der heurigen Naturwoche hinaus in die Natur. Ob auf dem Güfel-Spielplatz, im Wald oder beim Spaziergang durchs Dorf – es gab trotz Regenwetter genügend Möglichkeiten, um sich auszutoben sowie in Pfützen zu springen und zu matschen. Außerdem freuten sich die Schwäne bei den Baggerseen über den Besuch der Kinder, die ein wenig Proviant für die Tiere dabeihatten. Mit der Vorfreude auf eine bunte Blumenpracht fertigten die Kinder im Garten des Kindergartens auch Samenkugeln an. Zum Abschluss der Woche war auf dem Sportplatz beim Sackhüpfen, Tauziehen, Fußballspielen uvm. noch die Geschicklichkeit und Schnelligkeit sowie der Teamgeist der Kinder gefragt.

mehr ...

Kindergärtlerinnen und Kindergärtler zu Besuch in der Volksschule

Die Kinder, die im Herbst eingeschult werden, besuchten unlängst die Volksschule. Die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler wurden auf die zwei ersten Klassen aufgeteilt und durften dort, gemeinsam mit den Schulkindern, eine Ferientasche gestalten sowie ein Schul-Vorbereitungsheft ausfüllen.

mehr ...

Neues pädagogisches Konzept im Kindergarten

Seit Herbst 2023 setzen sich die Pädagoginnen des Kindergartens mit dem „Offenen Konzept“ auseinander, mit dem Ziel, in den nächsten Jahren den Kindergartenalltag offener zu gestalten. Das bedeutet, die Kinder können selbstbestimmter Spiele, Räume sowie Spielpartner wählen. Dazu ist es wichtig, dass die neuen Abläufe und Rituale gut eingelernt werden und sich alle Kinder dabei wohlfühlen.

mehr ...

Klassenabend für Blockflöte und Horn

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, lud die Musikschule Rankweil-Vorderland zum alljährlichen Klassenabend für Blockflöte und Horn, unter Musikschullehrer Kurt Summer, in den Meininger Schulsaal ein. Zahlreiche Eltern, Omas und Opas, Geschwister sowie Musikinteressierte waren der Einladung gefolgt. Der Flötenchor eröffnete den Abend mit dem Stück „Kuckuck ruft's aus dem Wald“ und eroberte damit gleich die Aufmerksamkeit des Publikums.

mehr ...

ÄNDERUNG Müllabgabe beim Bauhof Meiningen ab 1. Juni 2024

Problemstoffe werden ab 1. Juni 2024 NICHT mehr angenommen!

mehr ...

Moaniger Radwandertag 2024

Auch heuer fand zu Christi Himmelfahrt wieder der Moaniger Radwandertag und der Bambipreis statt. Für die größte teilnehmende Radler:innengruppe gab es ein exklusives Grillfest, gesponsert von der Metzgerei Walser, zu gewinnen.

mehr ...

100 Jahre Blasmusikverband Vorarlberg

In allen Dörfern und Städten des Landes feierten die Musikkapellen mit einer Hl. Messe das 100-jährige Bestehen des Verbandes.

mehr ...

Die neue Photovoltaik-Großanlage auf dem ASZ Vorderland wurde in Betrieb genommen:

Die neue Photovoltaikanlage auf dem ASZ Vorderland ist ein weiterer Schritt zur Erreichung der Energieautonomie+ Vorarlberg 2030.

mehr ...

Ein freier Tag im Vorarlberg Museum am Sonntag, 28. April 2024

Tag der offenen Tür im Rahmen der Intervention „Vom Aufheben. Fundstücke aus der Flurreinigung“

mehr ...

Altstoffsammelzentrum Vorderland erweitert die Öffnungszeiten

Infolge des verheerenden Feuers im ASZ Feldkirch ist mit einem deutlichen Anstieg des Besucheraufkommens im ASZ Vorderland zu rechnen. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, werden die Öffnungszeiten signifikant erweitert.

mehr ...

22. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 25.04.2024

Donnerstag, 25.04.2024 um 20:00 Uhr, Bewegungsraum Kindergarten

mehr ...

Meininger Kindersommer 2024

Erstmalig bieten die Vereine in Kooperation mit der Gemeinde Meiningen ein Kindersommerprogramm an.

mehr ...

Versuchsdamm bei Meiningen

Auf öffentlichem Wassergut im Gemeindegebiet von Meiningen wird ein Versuchsdamm für das Wasserschutzprojekt RHESI errichtet. Die Arbeiten am Versuchsdamm werden in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Am Versuchsdamm wird das Langzeitverhalten des Materials sowie die Begrünung beobachtet. In noch nicht festgelegter Zeit wieder der Damm abgetragen und das Gelände rekultiviert.

mehr ...

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN GEMEINDEAMT

Bürgermeister Gerd Fleisch bietet Bürgermeistersprechstunden nach Terminvereinbarung an.

mehr ...