Alle Neuigkeiten

Country Open Air

Am Sportplatz in Meiningen findet am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. Juli das beliebte Country Open Air für alle Westernfreunde aus Nah und Fern statt. Gestartet wird um 19:00 Uhr mit Line-Dance Workshops und ab 20:30 Uhr gibt es Livemusik mit den bekannten „Texas Sidestep “ aus Frankreich, die Band ist bereits zum 18. Mal Award-Winner der „Besten Live Country Band Frankreichs“.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Am 2. Juni 2022 feierten Veronika und Gottfried Kumpitsch, Feldstraße 1, in Meiningen im Kreise ihrer Familie ihre Goldene Hochzeit. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Gemeinde Meiningen und wünschte ihnen noch viele schöne gemeinsame Jahre.

mehr ...

Martin Blank neuer Feuerwehrkommandant der Ortsfeuerwehr Meiningen

Im Rahmen der außerordentlichen Feuerwehrhauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meiningen stand am Samstag, 21. Mai 2022, unter anderem die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Anwesend waren im Feuerwehrhaus neben den 26 stimmberechtigten Frauen und Männern der Ortsfeuerwehr Meiningen auch Bürgermeister Thomas Pinter sowie vom Vorarlberger Feuerwehrverband Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Am 18. Mai 2022 feierten Adelheid und Josef Marte, Schweizerstraße 46, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihre Diamantene Hochzeit. Im Namen der Gemeinde Meiningen gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter zum 60sten Hochzeitsjubiläum und wünschte dem Ehepaar noch viele schöne gemeinsame Jahre.

mehr ...

Neueröffnung der Bibliothek

Bei traumhaftem Frühlingswetter wurde am 3. Mai die Bibliothek neu eröffnet. Nachdem Mag. Herbert Gaßner als Bibliothekar in Pension geht, hat er die Verantwortung dafür an Dr. Anita Muther abgegeben.

mehr ...

Glückwünsche zum Geburtstag

Am 3. Mai 2022 feierte Frau Brigitte Hammerer, Kirchfeldstraße 16, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Geschworene und Schöffen - Auslosung für 2023/2024

Die im § 5 des Geschworenen- und Schöffengesetzes nominierte Auslosung von Personen, die zum Amt des Geschworenen oder Schöffen für die Jahre 2023 und 2024 berufen werden können, findet am Dienstag, dem 10. Mai 2022, um 11:00 Uhr im Gemeindeamt Meiningen statt. Die Amtshandlung ist öffentlich.

mehr ...

Offizielle Verabschiedung von Mag. Herbert Gaßner

Nach beinahe 30 Jahren als ehrenamtlicher Leiter der Bibliothek Meiningen wurde Mag. Herbert Gaßner am 26. April offiziell von Bürgermeister Thomas Pinter verabschiedet. Seine Funktion übernimmt fortan Dr. Anita Muther. Bürgermeister Pinter bedankte sich im Namen der Gemeinde bei Herbert Gaßner für sein großes Engagement und würdigte besonders seine fachliche Kompetenz sowie die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

mehr ...

Herzliche Einladung zur Neueröffnung der Bibliothek Meiningen

Die Bibliothek in „Margrits Hus“ in der Scheidgasse 18 wurde liebevoll umgestaltet und bietet viel Neues. Lassen Sie sich überraschen!

mehr ...

Familien-Erlebniskarte Vorderland

Die Familien-Erlebniskarte Vorderland ist ein günstiges Saison-Abo für verschiedene Freizeiteinrichtungen in der Region.

mehr ...

Im Einsatz für eine Sauber Umwelt

Ausgestattet mit Zange, Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder vom Kindergarten Meiningen auf den Weg, um im Gemeindegebiet Meiningen den achtlos weggeworfenen Müll an den Straßenrändern und Wegen einzusammeln. In Begleitung der Pädagoginnen gingen die Mädchen und Buben mit großem Eifer an die Arbeit. Leider wird immer noch zu viel Müll unachtsam weggeworfen, sodass sich die Müllsäcke schnell füllten. Ein großes Dankeschön an die Kinder für ihren Einsatz für eine Saubere Umwelt.

mehr ...

Frühlingserwachen im Zwergengarten

Nach einem langen Winter freuen sich auch die Kinder vom Zwergengarten auf den Frühling. Zum Thema Frühlingserwachen hatte jedes Kind der Igelgruppe eine Papierblume gefaltet. Im Morgenkreis durfte dann jedes Kind seine selbst gefaltete Papierblume in eine Wasserschale legen, dabei konnten sie dann beobachten, wie die Blume auf dem Wasser trieb und sich langsam die Blütenblätter öffneten. Mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“, haben sich die Kinder dann endgültig auf den Frühling eingestellt.

mehr ...

Auftaktveranstaltung „Wir sind eine KLAR!“

(Klimawandelanpassungs-Modellregion)

mehr ...

Flurreinigung

Bürgermeister Thomas Pinter ist begeistert, dass am vergangenen Samstag wieder viele Meiningerinnen und Meininger an der Flurreinigung teilgenommen haben. Leider werfen immer noch viel zu viele Menschen ihren Abfall einfach achtlos in der Natur, am Straßenrand oder an vielen anderen Stellen weg. Deshalb ist es inzwischen schon Tradition, dass sich jedes Frühjahr in ganz Vorarlberg und so auch in Meiningen Freiwillige einige Stunden Zeit nehmen und aufsammeln, was in der Gemeinde über den Winter liegen geblieben ist.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 25. März 2022 feierte Frau Brunhilde Bolter, wohnhaft Wiesenstraße 3, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 85. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr Glück und Gesundheit

mehr ...

Die Gemeinde gratuliert zum 90. Geburtstag

Frau Herta Kuhn, wohnhaft in Meiningen, Schweizerstraße 55, feierte am 8. März im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Gerd Fleisch gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde und wünschte viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Funken in Meiningen

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen das traditionelle Funkenabbrennen nicht möglich war, freute sich die Meininger Funkenzunft umso mehr darüber, dass heuer wieder ein Funken stattfinden konnte.

mehr ...

Ein bunter Februar im Zwergengarten

Fasching. Natürlich wurde auch heuer im Zwergengarten Fasching gefeiert. Jede Gruppe hatte hierzu nicht nur ihren Gruppenraum, sondern auch den Bewegungsraum für Musik, Tanz und Luftballons zur Verfügung. Zudem wurde in einem „Erzähltheater“ Faschingsgeschichten erzählt. Die Kinder aller vier Gruppen – Igel, Eulen, Füchse und Mäuse – durften am Rosenmontag und Faschingsdienstag verkleidet in den Zwergengarten kommen.

mehr ...

Funkenzunft Meiningen spendet 4.000 Euro

Im Rahmen der Präsentation des Adventfensters im Clubheim der Funkenzunft Meiningen, am 18. Dezember 2021, veranstaltete die Funkenzunft eine Benefizveranstaltung. Auch wenn aufgrund der Coronabestimmungen der Besucheransturm nicht den gewünschten Erwartungen entsprach, brachte der Verkauf von Essen und Getränken, einschließlich der Geld- und Sachspenden, die vorab entgegengenommen werden konnten, die beachtliche Summe von 4000 Euro zusammen. Der gesamte Erlös kommt dem Verein „Stunde des Herzens" zu.

mehr ...

Brückensanierung

Die bestehende Brücke über den Ehbach in der Herrengasse wurde statisch begutachtet. Es wurde festgestellt, dass die Unterseite korrodiert und die Brückenabdeckung nicht mehr dicht ist. Um die Standfestigkeit der Brücke für die Zukunft zu gewährleisten, muss sie saniert werden. Neben der Sanierung der Betonoberfläche im wasserseitigen Bereich, ist auch eine komplette Abdichtung und Entwässerung des Brückentragwerks vorgesehen. Die Brücke muss aufgrund der statischen Vorgaben in ihrer Geometrie belassen werden, die seitlichen Betonträger bleiben erhalten.

mehr ...

Dunkle Liebe

„Dunkle Liebe“ lautet der Titel der Ausstellung mit den Werken der Meininger Künstlerin Margit Krismer, die am 27. Januar im Bildungshaus Batschuns eröffnet wurde.

mehr ...

Friedenslicht aus Bethlehem

Am 24. Dezember 2021 kann ab 10.00 Uhr das Friedenslicht in unserer Pfarrkirche abgeholt werden. Bitte Laterne mitbringen!

mehr ...

Du.Ich.Wir.Unsere Region 2022+ Gemeinden und Region mit EU-Fördermitteln positiv entwickeln

Die 26 Gemeinden der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz arbeiten derzeit an der gemeinsamen „Lokalen Entwicklungsstrategie“. Dieses Dokument ist eine Grundlage dafür, um auch in den kommenden Jahren Mittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER für regionale Projekte beantragen zu können.

mehr ...

Geflügelpest – Stallpflicht für Geflügel

Mit 25. November ist die Novelle der Geflügelpest – Verordnung in Kraft getreten, damit gilt in Meiningen die Stallpflicht für Geflügel. Aufgrund eines starken Anstiegs von Ausbrüchen von Geflügelpest in nordeuropäischen Staaten beginnend mit Oktober 2021 nimmt das Risiko für weitere Ausbrüche in Wildvögeln und im Geflügel durch den derzeit stattfindenden Vogelzug auch in Durchzugsgebieten und Überwinterungsgewässern in Österreich stark zu.

mehr ...

Landbus Oberes Rheintal - Ab 12. Dezember 2021 neue Fahrpläne

Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Bei der Linie 57/58 wird die neue Haltestelle „Koblach Rheinmahd“ zwischen Haltestelle Gasthaus Sternen und Haltestelle Dürne realisiert. Die Linie 61 erhält in Fahrtrichtung Rankweil eine neue Haltestelle „L 52/Unterer Paspelsweg“. Die Linie 62 erhält von Montag bis Freitag drei neue Fahrtmöglichkeiten um 6:49 und 15:07 Uhr ab Weiler Dorfmitte und um 15:17 Uhr ab Fraxern Schufla.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Herr Hubert Müller, Herrengasse 31, Meiningen, feierte am 15. November 2021 im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Fest gratulierte auch Bürgermeister Thomas Pinter im Namen der Gemeinde und wünschte Gesundheit und Glück für das nächste Jahrzehnt.

mehr ...

Bekanntmachung - Auflage der Jahresrechnungen und der Auszahlungslisten für 2019/2020 und 2020/2021 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversammlung am 22.10.2021 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2019/2020 und 2020/2021 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Gefahrenquellen vermeiden

Bäume, Sträucher und Hecken verschönern nicht nur unser Ortsbild, sie erhöhen auch unsere Lebensqualität und haben zudem einen positiven Einfluss auf unser Klima. Leider können diese Anpflanzungen sehr schnell auch zu einer Gefahrenquelle werden. Daher ist es sehr wichtig, Behinderungen im Bereich von Straßen und Kreuzungen sowie Geh- und Radwegen – etwa durch überhängende oder abgeknickte Äste, morsche Baumteile oder zu hoch oder zu breit wachsende Hecken – zu vermeiden.

mehr ...

Schülerlotsen gesucht

Seit dem Schulbeginn sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler wieder unterwegs, sondern auch das freiwillige Schülerlotsen-Team Meiningen. Der Schulweg ist oft eine große Herausforderung für unsere Kinder. Vor allem wenn der Schulweg eine stark befahrene Straße kreuzt. Die Schülerlotsen sind mit einem Signalstab und einer gut wahrnehmbaren Schutzausrüstung ausgestattet. Schülerlotsen signalisieren Lenkern von Fahrzeugen, dass Kinder die Fahrbahn überqueren wollen und dürfen als Aufsichtspersonen so lange auf der Fahrbahn verbleiben, so lange sich noch Kinder auf der Fahrbahn befinden. Damit leisten unsere Schülerlotsen einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder.

mehr ...

Wir suchen ab sofort in Meiningen Unterstützung in der Schülerbetreuung

Die Kinderbetreuung Vorarlberg gemeinnützige GmbH mit der Landesgeschäftsstelle in Feldkirch übernimmt mit knapp 500 MitarbeiterInnen ein breitgefächertes Spektrum an Aufgaben im Bereich der Kinderbetreuung in Vorarlberg. Dazu gehören die Organisation von Kinderbetreuung bei Tagesmüttern und -vätern, in den Zwergengarten-Einrichtungen sowie in der Mittags-, Nachmittags- und Ferienbetreuung an Schulen.

mehr ...

Vollversammlung der Jagdgenossenschaft Meiningen

EINLADUNG zur Vollversammlung der Jagdgenossenschaft Meiningen am Freitag, 22. Oktober 2021 um 19.00 bzw. 19.30 Uhr im Pfarrsaal Meiningen

mehr ...

Gemeinsam Lebensraum planen: regREK Vorderland-Feldkirch – öffentliche Auflage des Zielbildes bis 27. August

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Bis 27. August gibt es im Rahmen einer öffentlichen Online-Auflage nochmals die Möglichkeit, zu den nun vorliegenden Entwürfen Stellung zu nehmen. Im Herbst soll das regREK Zielbild von allen Gemeinden beschlossen werden.

mehr ...

OJA – Offene Jugendarbeit Meiningen neu aufgestellt

Seit 01. Juli 2021 ist die OJA Meiningen neu aufgestellt. Die koje (das Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung) hat für die die Mitgliedsgemeinden Meiningen und Übersaxen ein neuer Service eingerichtet. Infolgedessen haben die Gemeinden Meiningen und Übersaxen als Träger der jeweiligen Offenen Jugendarbeit die personelle und fachliche Durchführung an die koje ausgelagert, die nun mit ihrem Knowhow und ihren Mitarbeiter*innen alle operativen Tätigkeiten übernommen hat. Somit steht das Point wieder allen Jugendlichen zur Verfügung.

mehr ...

Goldene Hochzeit

Am 23. Juli 2021 feierten Edeltrud und Oswald Hager, wohnhaft Winkelstraße 1, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie die Goldene Hochzeit (50 Jahre). Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte im Namen der Gemeinde Meiningen und wünschte ihnen noch viele schöne und gemeinsame Jahre.

mehr ...

Schau, ein Klimawandel!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit dem Fotowettbewerb „Schau, ein Klimawandel!“ macht die Regio Vorderland-Feldkirch auf den Klimawandel und seine weitreichenden Folgen aufmerksam. Bis zum 22. Oktober können Fotobegeisterte ihre Fotos hochladen und hochwertige Preise gewinnen.

mehr ...

Das Schülerlotsen-Team wünscht schöne Ferien

Die engagierten Eltern des Schülerlotsen-Teams sorgen das ganze Jahr für die Sicherheit am Schulweg für unsere Kinder der VS Meiningen. Herzlichen Dank dafür! Mit einer tollen Aktion wurden die Kinder zum Schulschluss von den Schülerlotsen in die Ferien geschickt. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Ferien.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Am 27. Juni 2021 feierte Herr Gerald Hirschauer, wohnhaft Stobernweg 7, in Meiningen, im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter, gratuliere herzlich im Namen der Gemeinde und wünschte viel Glück und gute Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Barfuß für mehr Menschlichkeit

Am vergangenen Sonntag, 6. Juni 2021, startete der 61-jährige Meininger Harald Purkart seinen Protestmarsch für mehr Menschlichkeit. Er will die Strecke von Meiningen in die Bundeshauptstadt Wien zu Fuß zurücklegen - etwa 800 Kilometer - und zwar barfuß. Ausgerüstet nur mit seinem 13 Kilo schweren Rucksack.

mehr ...

Wie komme ich zur Handy-Signatur?

Handysignatur über FinanzOnline aktivieren. Sie können jederzeit die Handysignatur über Finanzonline bequem von zuhause aus aktiveren. _ Melden Sie sich mit ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an _ Wählen Sie dort den Menüpunkt „Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren“ _ Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief Mehr Infos https://finanzonline.bmf.gv.at

mehr ...

Theresia Dür - Herzliche Glückwünsche

Frau Theresia Dür, wohnhaft Winkelstraße 17, in Meiningen, feierte am 29. Mai 2021 im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Im Namen der Gemeinde Meiningen gratulierte auch Bürgermeister Thomas Pinter zu diesem Fest.

mehr ...

Bernadette Beck – 100 Jahre

Frau Bernadette Beck, wohnhaft Schweizerstraße 27, feierte am 26. Mai 2021 ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter seiner Schwiegermutter im Namen der Gemeinde sehr herzlich und wünschte ihr weiterhin viel Glück und gute Gesundheit. Zu diesem Festtag spielte auch eine Abordnung des Musikvereins Harmonie Meiningen auf und gratulierte herzlichst.

mehr ...

"Wir wollen wieder" - Vorarlberg impft

In den nächsten Wochen und Monaten soll deutlich mehr Impfstoff als bisher in Vorarlberg eintreffen. Entsprechend vervielfachen werden sich parallel die verfügbaren Impftermine im Land. Damit der Vorarlberger Impfplan nicht ins Stocken gerät, hat das Land Vorarlberg eine Bewusstseins-Kampagne gestartet, die Vorarlberger:innen motivieren soll, sich auf der digitalen Impf-Vormerkplattform anzumelden. Je mehr Menschen sich anmelden und schließlich auch geimpft werden, desto besser.

mehr ...

Ein Jahr in Betrieb: Das ASZ Vorderland ist ein voller Erfolg

Im März 2020 öffnete das ASZ Vorderland im Industriegebiet Sulz seine Pforten. Über 45 verschiedene Abfallsorten werden hier gesammelt, sortenrein getrennt und zur weiteren Verwertung vorbereitet. Damit leistet die Region einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

mehr ...

Samstag-Öffnung Bauhof Meiningen

Die Gemeinde öffnet den Bauhof wieder am Samstag, 10. April von 09.00 bis 12.00 Uhr. Es können wieder Kleinmengen abgegeben werden.

mehr ...

Kastrationspflicht von männl. und weibl. Katzen

Krank, verletzt, abgemagert und tot – im Ländle leben tausende frei lebende Katzen auf den Straßen, in Scheunen und Garagen. Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif und können dann bis zu dreimal im Jahr mindestens drei Kätzchen zur Welt bringen. Aus einem einzigen Katzenpaar können so innerhalb von zehn Jahren mehr als 80 Millionen Nachkommen entstehen. Diese Zahl macht deutlich, wie wichtig es ist, verwilderte Hauskatzen zu kastrieren.

mehr ...

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Meiningen

Am 2. Oktober 2020 hat sich die Gemeindevertretung Meiningen gemäß dem Wahlergebnis vom 13. September neu gegründet.

mehr ...