Neueröffnung der Bibliothek

Bei traumhaftem Frühlingswetter wurde am 3. Mai die Bibliothek neu eröffnet. Nachdem Mag. Herbert Gaßner als Bibliothekar in Pension geht, hat er die Verantwortung dafür an Dr. Anita Muther abgegeben.

Die Eröffnung begann um 15 Uhr und dauerte bis in die Abendstunden. Das Interesse war groß, ebenso die Freude darüber, dass die Bücherei nach dem Rückzug von Herbert Gaßner aus der Leitung weitergeführt wird und er weiterhin mit seinem großen Wissen im Bibliotheksteam bleibt.

Nachmittags war immer etwas los, zu Gast waren vor allem Eltern mit ihren Kindern, die das kleine Rahmenprogramm genossen: Charlie überraschte die Kinder mit Popcorn, dazu gab es auch eine Limo und Martin spielte auf seiner Drehorgel. Drinnen las Herbert Gaßner den Kindern vor. Auch Bürgermeister Thomas Pinter und Pfarrer Noby Acharuparambil genossen die gute Stimmung. Als Vertreter der Margrit-Koch-Stiftung, der das Gebäude gehört in dem sich die Bibliothek befindet, schaute Albrecht Kühne vorbei. Am Abend statteten auch noch die Mitglieder des Gemeindevorstands, Eduard Kessler und Dr. Heribert Zöhrer, einen Besuch ab und zeigten sich begeistert, dabei nutzte der Bürgermeister die freudige Gelegenheit, das Bibliotheksteam über eine neue Budgetzusage der Gemeinde zu informieren. Diese wird die Anschaffung neuer Medien erleichtern.

Anita Muther und das neue Bibliotheksteam freuten sich über die rege Teilnahme und den Zuspruch. Die Begeisterung über die neu gestalteten Räumlichkeiten war groß, schließlich wurde in den letzten Wochen fleißig geputzt, geräumt und verändert: Mit teilweise neuen und praktischeren Möbeln und vielen liebevollen Kleinigkeiten wurden die Räume richtiggehend wohnlich und gemütlich. Dadurch kann die Bibliothek wieder mehr zu einem Ort des Austausches werden, zu einem Ort, an dem man sich auch ungezwungen treffen oder einfach nur da sein darf.

In der Bibliothek gibt es zudem einige neue Bücher, der Bestand wurde in den letzten Wochen durchgesehen und überarbeitet und wird nun laufend aktualisiert. Außerdem sind im ganzen Haus die Bilder der Meininger Künstlerin Mag. Margit Krismer ausgestellt, diese sind auch käuflich zu erwerben.

Neu sind auch die Öffnungszeiten: Die Bibliothek kann nun dienstags und freitags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Das Bibliotheksteam freut sich auf die Leseratten alt und jung!