Großes Narren-Spektakel in Meiningen

Mit einem kräftigen „Bammile, Bammile, ho“ eröffnete die Meininger Funkenzunft nach zwei Jahren coronabedingter Pause am Faschingsdienstag den heurigen Narrenumzug. Dieser führte vom Tannenfeld über die Schweizerstraße bis zur Raiffeisenbank. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein säumte eine überwältigende Besucherschar die Straßen, darunter nicht nur Meiningerinnen und Meininger, auch viele Gäste aus der Umgebung ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Farbenprächtige Guggamusik-Gruppen haben mit ihren schrägen Tönen und heißen Rhythmen den Zuschauer:innen so richtig eingeheizt. Für tolle Stimmung sorgten auch die verschiedenen Mäschgerlegruppen und die teilweise sehr aufwendig gestalteten Faschingswagen mit ihren bunten und schrulligen Gestalten. Sogar eine fliegende Hexe und ein fahrendes Wildschwein hatten sich unter die Mäschgerle gewagt. Die Kinder freuten sich vor allem über die vielen „Zückerle“, die großzügig verteilt wurden. 

Kein Faschingsumzug in Meiningen ohne die Meininger Kindergärtler:innen: Heuer bereicherten sie den Umzug als bunte Drachen. Angeführt wurden die Kinderdrachen vom „Großdrachen“ Bürgermeister Thomas. Die lustigen Kostüme haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern sowie den Pädagoginnen selbst gebastelt.

Zum Abschluss des Umzuges haben die Meininger Waldhexen die zahlreichen Besucher:innen noch ordentlich „eingenebelt“.

Nach dem närrischen Treiben trafen sich alle auf dem Schulplatz, dort wurden sie, wie immer, von der Funkenzunft bestens mit Speis und Trank versorgt. Für all jene, die den Fasching bis zur letzten Stunde auskosten wollten, hatte die Funkenzunft in einem Zelt für einen Barbetrieb und DJ gesorgt.