Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / Gemeinde-Info für Unternehmen

Gemeinde-Info für Unternehmen

Meiningen, 19. März 2020

Gemeindeabgaben – Zahlungserleichterungsmöglichkeiten für Abgabepflichtige

Die aktuelle Situation rund um den SARS-CoV-2-Virus belastet die Wirtschaft schwer und kann zu Liquiditätsengpässen und Zahlungsverzögerungen führen. Wie der Bund setzen auch die Gemeinden entsprechende Maßnahmen und bieten Erleichterungen an.
Voraussetzung für die Anwendung der im Download angeführten Maßnahmen ist in allen Fällen, dass der Abgabepflichtige glaubhaft machen kann, dass er von einem Liquiditätsengpass betroffen ist, der konkret auf den SARS-CoV-2-Virus zurückzuführen ist.

Um den betroffenen Unternehmen schnell helfen zu können, wurde den Gemeinden ein im Download angeführter unbürokratischer und verwaltungsschonender Ablauf empfohlen, der auch ein entsprechendes Mitwirken der Unternehmer erfordert.

Land Vorarlberg: FAQ zu Arbeitsrecht und Corona-Kurzarbeit siehe Download