„Flamma, Flamma, flügen…“

Schon Tage vor dem Funken waren viele fleißige Hände auf dem Funkenplatz am Werkeln. Holzpaletten, Bretter sowie die jedes Jahr von den Funkenzünftlern im Dorf gesammelten Christbäume wurden zu einem kunstvollen Bauwerk von 17 Meter Höhe arrangiert. Aber nicht nur der große Funken, sondern auch der Kinderfunken musste rechtzeitig fertiggestellt werden.

Am Funkensamstag war es dann soweit. Das Funkenfest startete am Nachmittag mit dem Kinderfunken. Viele Kinder hatten sich mit ihren Eltern und Großeltern auf dem Funkenplatz versammelt, um gemeinsam mit dem Funkenfeuer dem Winter ade zu sagen. Mit großem Eifer wurde schließlich der Kinderfunken von der Jungmannschaft der Funkenzunft angezündet. Der Schneemann, der oben auf dem Funken saß, trotzte dem Feuer zwar noch ein Weilchen, aber mit einem lauten Knall musste er sich schließlich dem Feuer ergeben. Abschließend gab es für die Kinder noch ein kleines Feuerwerk und natürlich „Funkaküachle“.

 Am Abend wurde mit dem großen Funkenfeuer und einem Feuerwerk der Winter endgültig ausgetrieben. Für die entsprechende musikalische Umrahmung sorgte wie immer der Musikverein Harmonie Meiningen. Im Wirtschaftszelt hat die Funkenzunft für eine ordentliche Verpflegung gesorgt und mit der After Funkenparty den Gästen so richtig eingeheizt.

 Funkenzunft-Obmann Robert Gassner freute sich über die große Besucher:innenschar und bedankte sich bei seinem Team, „denn ohne den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer könnte dieses Brauchtum nicht durchgeführt werden“, betonte Gassner.