Eschensterben zwingt zu radikalen Maßnahmen

Am Mühlebachweg wurden die kranken Eschen entfernt.

Eigentlich ist die Esche ein imposanter Laubbaum, der bis zu 40 Meter hoch und 300 Jahre alt werden kann. Ein kleiner, weißer Pilz setzt ihm allerdings massiv zu. Was der im Wald anrichtet, musste man auch am Mühlebachweg in Meiningen zur Kenntnis nehmen: Kahle Baumkronen, wackelige Bäume (manchmal fault auch der untere Teil des Stamms), abgestorbenes Holz auf dem Boden - alles in allem eine Gefahr für Spaziergänger und noch gesunde Bäume.
Am Mühlebachweg wurden in den letzten Tagen die mächtigen Eschen gefällt und andere Bäume, wie etwa die Linde, auf Sicherheitsstufe zurückgestutzt. In den nächsten Monaten wird der beliebte Mühlebachweg, der parallel aber doch etwas abseits der stark befahrenen Schweizerstraße verläuft, wie im Spielraumkonzept vorgesehen, als Verweil- und Spielpunkt aufgewertet.