Ein schöner Tag für Meiningen und ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule

Pünktlich zum Schulstart am 12. September 2022, nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit, konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau der Volksschule in Meiningen beziehen.

Um 7.45 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 2.– 4. Schulstufe vor dem Schulgebäude. Nach einer offiziellen Begrüßung von Direktorin Hermine Hebenstreit übernahmen die Pädagog:innen ihre Klassen. Danach wurde es spannend: Aufgeregt und schon etwas ungeduldig warteten die Kinder, bis sie endlich das neue Gebäude betreten durften. Gemeinsam zogen sie dann mit ihren Klassenlehrer:innen in die entsprechenden Klassenzimmer, die bereits eine Woche vor Schulbeginn von den Lehrer:innen eingeräumt und für den ersten Schultag vorbereitet worden waren.

Nachdem die Schulkinder ihre Klassen bezogen hatten, ging es mit den Klassenlehrer:innen auf Erkundungstour durch das neue Schulhaus. Die Begeisterung war riesig. „Ganz toll", meinte Joel. „Echt wunderbar und alles neu“, schwärmte Nuria. Zu Recht, denn die neue Schule ist wirklich ein Schmuckstück geworden… Ein offenes lichtdurchflutetes Treppenhaus mit einer großzügigen Aula im Obergeschoss. Großzügige und helle Gemeinschaftsräume und Klassenzimmer, die zahlreiche Lernsituationen – offene und geschlossene – ermöglichen. Auch der Altbestand der Volksschule wurde umfangreich saniert und baulich mit dem Neubau verbunden. Im Altbau sind neben der Direktion und dem Konferenzzimmer unter anderem auch die Werkräume sowie der Musikraum untergebracht. Dass nun viel mehr Platz zur Verfügung steht, davon sind nicht nur die Kinder angetan, sondern auch die Pädagog:innen. „Die Schule entspricht nicht nur den modernsten pädagogischen Ansprüchen, sondern ist auch ein Ort, an dem man sich wohlfühlt“, freut sich Direktorin Hermine Hebenstreit.

Um 8 Uhr wurden dann die Erstklässler:innen begrüßt und zunächst in der „alten Turnhalle“ von ihren Klassenlehrerinnen in ihr neues „König:innenreich“ eingeführt. Ein Reich, in dem auch die Kinder ihre Wünsche zum Ausdruck bringen dürfen. Aber auch für die jüngsten Schüler:innen ging es dann hinüber in die neue Schule, noch etwas unsicher aber dennoch begeistert betraten sie dann die neuen Klassenzimmer.

Die Schule ist „megacool“ meinte Lina, da dürften sich wohl alle einig sein.

Im heurigen Schuljahr besuchen 141 Kinder, davon 75 Buben und 66 Mädchen, die Volksschule in Meiningen. Die Kinder werden in acht Klassen von 14 Pädagoginnen und einem Pädagogen unterrichtet.