Alle Neuigkeiten

Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024

Zur Abfederung der gestiegenen Wohn- und Heizkosten gewährt das Land Vorarlberg einen Zuschuss in Höhe von EUR 500,00. Der Wohn- und Heizkostenzuschuss kann von 16.10.2023 bis 16.02.2024 im Gemeindeamt, beantragt werden.

mehr ...

Bürgermeister Thomas Pinter gibt Rücktritt bekannt

Nach 29 Jahren in der Gemeindepolitik und davon 19 Jahre als Bürgermeister gibt Thomas Pinter seinen Rücktritt von allen seinen politischen Funktionen bekannt. Mit April 2024 tritt Pinter in den wohlverdienten Ruhestand.

mehr ...

Schulstart - Großer Tag, große Aufregung

Es geht wieder los! Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Meiningen haben am Montag den 11.09.2023 gestartet.

mehr ...

Eltern-Kind-Treff Meiningen

Der Familienverband Meiningen startet ab Montag, den 16. Oktober 2023, wieder mit dem Eltern-Kind-Treff für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren. Ziel ist es, gemeinsam zu spielen und zu entdecken sowie sich in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen. Geboten werden auch interessante Themen und abwechslungsreiche Angebote für Eltern und Kinder. Mitzubringen sind eine gesunde Jause und eine Trinkflasche. Interessierte sind herzlich willkommen und können nach Belieben kommen und gehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr ...

Schattige Spielplätze für heiße Tage

In der Region Vorderland-Feldkirch sind viele Spielplätze beschattet und mit Wasserbereich ausgestattet.

mehr ...

Verabschiedung vom Kindergarten

Für die „Großgrüppler“ beginnt im Herbst, mit dem Eintritt in die Schule, ein neuer Lebensabschnitt. Mit einem spannenden Abschlussritual wurden die künftigen Volksschulkinder vom Kindergarten verabschiedet. Dazu trafen sich alle Kindergartenkinder und Pädagoginnen im Rhythmikraum und bildeten dort einen großen Kreis. Zunächst sangen alle gemeinsam für die angehenden Schülerinnen und Schüler das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“. Danach mussten die „Großgrüppler“ einen Parcours überwinden, dabei wurden sie von den jüngeren Mädchen und Buben kräftig angefeuert und bejubelt. Am Ende warteten die Pädagoginnen Anna und Natalie und warfen die Kinder symbolisch aus dem Kindergarten, indem sie diese an Händen und Füßen festhielten und mit einem „hau ruck“ auf eine dicke Matte schwangen.

mehr ...

Kindergartenkinder in der Bibliothek

Was machen eine Maus, ein Fuchs und ein Huhn in einer Bibliothek? Das erfuhren die Kindergartenkinder bei ihrem Besuch in der Bibliothek Meiningen. Mit einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren und Bildkarten zum Einschieben sowie einem Fuchs, einer Maus und einem Huhn aus Plüsch, erzählte Michaela Muther vom Bibliotheksteam die lustige Geschichte „Pippilothek“ von Lorenz Pauli. Neugierig und gespannt folgten die Mädchen und Buben der Geschichte von der schlauen und lesebegeisterten Maus, die einem Fuchs, der nicht lesen kann, erklärt, welche Möglichkeiten eine Bibliothek bietet. Der Fuchs erfährt vieles über Bücher und lernt schließlich auch noch lesen, was ihm ausgerechnet ein Huhn beibringt.

mehr ...

Volksschulkinder zu Besuch im Gemeindeamt

Unlängst besuchten die Kinder der dritten Klassen der Volksschule Meiningen das Gemeindeamt. Bürgermeister Thomas Pinter gab den kleinen Meininger Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in seine vielfältigen Aufgaben. Neugierig und interessiert stellten die Kinder Fragen zur Gemeinde, die der Bürgermeister ausführlich beantwortete. Außerdem erfuhren die Kinder einiges über die verschiedenen Abteilungen im Gemeindeamt, wie beispielsweise das Bauamt, den Bürgerservice oder die Buchhaltung. Besonders begehrt war der Bürgermeistersessel, auf den sich natürlich jedes Kind setzen durfte. Zum Abschluss gab es im Gemeindeamt für die Kinder noch eine feine Jause.

mehr ...

Spielefest der Volksschule Meiningen

Am Mittwochvormittag, 28. Juni, fand das legendäre Spielefest der Volksschule Meiningen beim Sportplatz des Sportklub Meiningen statt.

mehr ...

Dämmerschoppen der Feuerwehr

Am Samstag, den 24. Juni fand der Dämmerschoppen der Feuerwehr Meiningen zum bereits zweiten Mal statt.

mehr ...

Gemeinde Bättl

96 Gemeinden. Ein Ziel. Zusammen mehr bewegen.

mehr ...

Kastrationspflicht von Katzen, die ins Freie gehen können

Männliche und weibliche Katzen, die ins Freie gehen können, müssen sobald sie geschlechtsreif sind, kastriert werden.

mehr ...

Kindergartenkinder zu Besuch in der Volksschule

Ein besonderes Erlebnis für die Kindergartenkinder, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, war der Besuch bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Volksschule. Die vor einem Jahr selbst noch im Kindergarten waren, hatten im ersten Schuljahr bereits viel gelernt und Spannendes erlebt und wussten daher einiges vom Schulalltag zu erzählen. Zu Beginn des Besuches hatten die Lehrerinnen für alle Kinder die Geschichte des „Grüffelo“ als Erzähltheater vorgeführt. Anschließend sangen die Volksschulkinder ein Lied von der schlauen Maus und die Mädchen und Buben vom Kindergarten stimmten gleich mit ein.

mehr ...

Kühle Orte für heiße Tage

Auch heuer sind extreme Hitzetage zu erwarten. Erfassung und Schaffung von mehr kühlen Orten sind daher ein wichtiges Anliegen für die Klimawandelanpassung in der Region  Vorderland-Feldkirch.

mehr ...

Gartenfest im Kindergarten

Bei wunderbarem Wetter fand auch heuer wieder das bereits traditionelle Gartenfest im Kindergarten statt. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Thomas Pinter waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam den Abschluss des Kindergartenjahres zu feiern. Das Fest stand ganz im Zeichen des Jahresthemas: „Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sind wir ,WIR`!“ Dabei geht es vor allem um Vielfalt und Diversität. Im Zeichen dieser Vielfalt begrüßten die Pädagoginnen die Besucherinnen und Besucher in zwölf verschiedenen Sprachen. Auch jedes Kind wurde einzeln vorgestellt. Anschließend präsentierten die Mädchen und Buben den Gästen mit großem Eifer ihre Lieder und den Drachentanz, wofür sie viel Applaus bekamen.

mehr ...

JBV Meiningen in Wenns

Erfolgreich im Pitztal

mehr ...

Einladung zu den öFIBER Sprechtagen in Meiningen!

Der großflächige Ausbau mit 100% echter Glasfaser ist die Chance, sich für die digitalen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte zu wappnen und somit auch den Lebens- und Wirtschaftsstandort Meiningen zu erhalten und anzukurbeln. Nach dem Startschuss der Bestellphase im Februar konnten bereits viele Anmeldungen für öFIBER Anschlüsse verzeichnet werden. Bestellungen sind nach wie vor möglich! Sichern Sie einfach und bequem Ihren persönlichen Glasfaser-Anschluss online unter www.oefiber.at/meiningen.

mehr ...

Scheiben GaWe Turnier

GaWe Turnier in der Schweiz

mehr ...

JBV in Umlachtal

Bogenschützen in Umlachtal

mehr ...

Wie nehmen Sie den Klimawandel wahr?

Die Gemeinden der Region Vorderland-Feldkirch haben sich zu einer KLAR! Region (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) zusammengeschlossen. Ziel der Region ist es, sich bestmöglich an die Folgen der Klimakrise anzupassen. Die regionale Bevölkerung nimmt dabei einen enorm wichtigen Stellenwert ein. Es ist entscheidend, dass Klimawandelanpassungsmaßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert und mitgetragen werden.

mehr ...

Neu: Eltern-Kind-Treff in Meiningen

Der Familienverband Meiningen startet ab Freitag, den 21. April 2023, einen Eltern-Kind-Treff für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren. Ziel ist es, gemeinsam zu spielen und zu entdecken sowie sich in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen. Geboten werden auch interessante Themen und abwechslungsreiche Angebote für Eltern und Kinder. Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte und eine gesunde Jause/Trinkflasche. Interessierte sind herzlich willkommen und können nach Belieben kommen und gehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr ...

Herzliche Glückwünsche

Am 13. April 2023 feierte Frau Elvira Zöhrer, Im Ried 3a, in Meiningen, im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte der Jubilarin im Namen der Gemeinde Meiningen ganz herzlich und wünschte ihr viel Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

mehr ...

Landschaftsreinigung 2023

Ganz nach dem Motto eine "Saubere Umwelt braucht dich" fand am Samstag, den 25. März 2023 auch in Meiningen die landesweite Landschaftsreinigung statt.

mehr ...

SILC - Einkommen und Lebensbedingungen

In diesem Jahr nehmen 37 europäische Länder an der internationalen SILC-Studie teil. Auch Österreich ist wieder mit dabei, und es geht schon im Februar los. SILC ist die Abkürzung für „Community Statistics on Income and Living Conditions“. Auf Deutsch bedeutet das „Gemeinschaftsstatistiken zu Einkommen und Lebensbedingungen“.

mehr ...

Sommerbetreuung 2023 in der Region Vorderland-Feldkirch

Die Sommerbetreuungsangebote in der Region Vorderland-Feldkirch* werden regional koordiniert. Dadurch ist ein regionaler Zugang für alle möglich: Ihnen stehen während der Sommerferien Betreuungsplätze für Kindergarten- und Volksschulkinder in Feldkirch, Klaus/Weiler, Meiningen, Rankweil oder Sulz zur Verfügung (nach Maßgabe freier Plätze).

mehr ...

Erstkommunionkinder

„Gemeinsam am Tisch Jesu“-das wollen heuer 25 Kinder in der Erstkommunion feiern.

mehr ...

Heizkostenzuschuss PLUS

Um die gestiegenen Heizkosten abzufedern, führen Bund und Land den "Heizkostenzuschuss PLUS" ein.

mehr ...

Klimastammtisch: „Hohe Energiekosten. Wieso? Weshalb? Wie raus?“ Vortrag mit anschließender Diskussion „Gemeinsam übers Klima streiten“

Warum steigen die Preise – nicht nur von Strom und Gas – sondern auch von Brennholz und Pellets? Wie ist es um die Versorgungssicherheit in Vorarlberg bestellt? Reichen Strom und Gas für die nächste Wintersaison? Was kann ich selbst tun? Und wo fange ich am besten an? Wer hilft mir dabei?

mehr ...

„Flamma, Flamma, flügen…“

Schon Tage vor dem Funken waren viele fleißige Hände auf dem Funkenplatz am Werkeln. Holzpaletten, Bretter sowie die jedes Jahr von den Funkenzünftlern im Dorf gesammelten Christbäume wurden zu einem kunstvollen Bauwerk von 17 Meter Höhe arrangiert. Aber nicht nur der große Funken, sondern auch der Kinderfunken musste rechtzeitig fertiggestellt werden.

mehr ...

Großes Narren-Spektakel in Meiningen

Mit einem kräftigen „Bammile, Bammile, ho“ eröffnete die Meininger Funkenzunft nach zwei Jahren coronabedingter Pause am Faschingsdienstag den heurigen Narrenumzug. Dieser führte vom Tannenfeld über die Schweizerstraße bis zur Raiffeisenbank. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein säumte eine überwältigende Besucherschar die Straßen, darunter nicht nur Meiningerinnen und Meininger, auch viele Gäste aus der Umgebung ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

mehr ...

Bedarfserhebung für Kinderbetreuung, Kindergarten und Schülerbetreuung

Das Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz sieht vor, dass alle Eltern von 0 - 14 jährigen Kindern ihren Betreuungsbedarf melden können.

mehr ...

Falsche Polizisten

Derzeit kommt es in Vorarlberg wieder zu einer vermehrten Anrufwelle von „falschen Polizisten / Kriminalbeamten / Gerichtsbediensteten“. Konkret geben die falschen Polizisten / Gerichtsbedienstete vor, dass in der Nachbarschaft Einbrüche stattgefunden hätten oder, dass Bekannte bzw. nahe Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und nun in Haft seien, weshalb eine Kaution notwendig wäre. Durch diese Lügengeschichten versuchen die Täter die Opfer zu verunsichern und erkundigen sich nach vorhandenem Bargeld bzw. Wertgegenständen. In vielen Fällen gelingt es der sehr professionell agierenden Täterschaft, vorwiegend Pensionist:innen Bargeld bzw. Wertgegenstände um all ihre Ersparnisse zu betrügen.

mehr ...

x-team in Feldkirch – Programm für starke Kinder!

Die aks gesundheit GmbH bietet übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-13 Jahren ein spezielles Angebot mit Bewegung, Ernährung und Motivation.

mehr ...

Stellenausschreibung Kindergartenpädagogin / Kindergartenpädagogen

Zur Verstärkung unseres Teams im Kindergarten Meiningen suchen wir ab September 2023 eine Kindergartenpädagogin / einen Kindergartenpädagogen (Beschäftigungsausmaß 60 - 100%)

mehr ...

Neuer Musikproberaum – Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 5. Februar 2023, war die Meininger Bevölkerung zum Tag der offenen Tür des neuen Musikproberaumes in der Volksschule Meiningen eingeladen. Nach dem Kirchenpatrozinium spielte der Musikverein vor der Kirche und marschierte dann mit klingendem Spiel zum neuen Probelokal des Musikvereins. Im neuen Proberaum begrüßte Gerd Fleisch, Obmann des Musikvereins, die zahlreich erschienenen Gäste. „Es ist eine Freude und eine Augenweide in diesem neuen Raum zu proben“, betonte er begeistert. Er bedankte sich auch bei der Gemeinde Meiningen für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Nach der Begrüßungsrede spendete Pfarrer Noby Acharuparambil auch den Segen Gottes. Anschließend hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich selbst ein Bild vom neuen Proberaum zu machen. Insgesamt zeigten sie sich begeistert und sparten nicht mit Lob.

mehr ...

Neue Info-Broschüre zum Thema Blackout

Mit einer neuen Informationsbroschüre informiert das Land Vorarlberg alle Haushalte, was im Fall eines Blackouts getan und welche Maßnahmen getroffen werden sollten. Auch die Gemeinden fungieren im Falle des Falles als Ansprechpartner.

mehr ...

30 Jahre Bücherei Meiningen – ein Grund zum Feiern

Mit einem Tag der offenen Tür und einem Weihnachtsmarkt feierte die Bibliothek Meiningen am 11. Dezember 2022, ihr 30jähriges Bestehen. Neben verschiedenen Ausstellerinnen und Ausstellern mit kunsthandwerklichen und kulinarischen Angeboten gab es auch ein buntes Rahmenprogramm, mit Kinderbuchausstellung, Bilderbuchreisen für Kinder, Ponyreiten, Kerzenziehen, musikalische Unterhaltung und Kulinarik.

mehr ...

Advent z´Moaninga

24 liebevoll geschmückte Adventfenster leuchten in der Dunkelheit. Vom 01. bis zum 24. Dezember erstrahlt jeden Abend, ab ca. 17:30 Uhr, ein weiteres Fenster. Machen Sie doch einen Abendspaziergang und freuen Sie sich auf die Heilige Nacht.

mehr ...

Fahrplanwechsel Landbus Oberes Rheintal

Einmal jährlich im Dezember gibt es einen großen Fahrplanwechsel. Dieser Fahrplanwechsel ist ein von der Europäischen Kommission festgelegter Termin, zu dem gleichzeitig in allen EU-Ländern der Fahrplanwechsel erfolgt. Dieses Jahr am 11. Dezember 2022 wird es beim Landbus nur geringfügige Änderungen geben:

mehr ...