Alle Neuigkeiten

Anmeldung Sommerbetreuung 2024

Unsere Kinderbetreuung ist diesen Sommer in den ersten drei Ferienwochen und in den letzten vier Ferienwochen geöffnet.

mehr ...

Wicki und die starken Kinder

Auch wenn der Fasching heuer ziemlich kurz ausgefallen ist, wurde dieser im Kindergarten trotzdem ausgiebig gefeiert. Die Kinder durften öfters verkleidet in den Kindergarten kommen. So herrschte an mehreren Tagen ein buntes Faschingstreiben, wenn Clowns, Prinzessinnen, Polizisten, verschiedene Tiere und andere fantasievolle Gestalten den Kindergarten bevölkerten. Dazu sorgten Faschingsspiele und Musik für ausgelassene Stimmung. Auch beim Turnen ging es „drunter und drüber“. Außerdem gab es eine Faschingsfeier mit Popcorn von der Funkenzunft und natürlich durften auch die Faschingskrapfen nicht fehlen.

mehr ...

Straßensperre/Brückensperre - Rostelweg/Ehbach

Die Brücke im Bereich Rostelweg/Ehbach hinter dem Kunert-Areal im Grenzgebiet zu Rankweil/Brederis, ist ab der ersten Märzwoche nicht befahr- und begehbar.

mehr ...

Winter ade

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich am Freitag, vor dem Funkenwochenende, die Kindergartenkinder mit ihren Pädagoginnen im Garten des Kindergartens und warteten gespannt darauf, bis der Funken angezündet wird. Wie schon im letzten Jahr waren auch heuer wieder die Mädchen und Buben vom Zwergengarten mit ihren Pädagoginnen zum Funken eingeladen.

mehr ...

33. Meininger Funken

Der große Meininger Funken wurde am Samstag 17.02.2024 um 19:30 Uhr angezündet.

mehr ...

Kinderfunken

Die Kinder der Funkenzunft Meiningen haben heuer erstmalig, drei kleine Funken selbst gebaut.

mehr ...

Herzlichen Glückwunsch

Karin Erath vom Bürgerservice der Gemeinde Meiningen hat den Verwaltungslehrgang Vorarlberg über Schloss Hofen, im Zeitraum von September 2022 bis Februar 2024 abgeschlossen und diesen mit Auszeichnung bestanden.

mehr ...

So unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung

Ihr Kind versucht vom ersten Tag an, sich Ihnen mitzuteilen. Als Eltern besitzen Sie intuitive Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihr Kind zu verstehen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen.

mehr ...

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Die Region Vorderland-Feldkirch ist eine Vorreiterin in der interkommunalen Zusammenarbeit und steht für nachhaltige Entwicklung sowie exzellente Dienstleistungen. Mit Ihrer Expertise können Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Kooperations- und Finanzmanagement, die mit Leidenschaft und Engagement unsere Finanzen strategisch steuert und einen wertvollen Beitrag für die Kooperationen zwischen unseren Gemeinden leistet.

mehr ...

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt.

mehr ...

Littering

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Umwelt, ist ein weltweites Problem, derzeit auch besonders vermehrt wieder an unseren Sammelstationen im Dorf.

mehr ...

Amtstage der Notare

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 findet von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Sitzungszimmer der Amstag mit Notar Dr. Hohannes Egel statt.

mehr ...

Verein für Hauskrankenpflege und soziale Dienste in Meiningen

Einladung zur 37. Generalversammlung am Freitag, 01. März 2024 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal

mehr ...

Hurra, es schneit!

Hurra, der erste Schnee ist da. Sehr zur Freude der Kinder gab es fast pünktlich zum Winterbeginn einmal ordentlich Schnee. Warm eingepackt ging es hinaus in den Garten. Mit großem Spaß tollten die Kinder im Schnee herum, dabei hat sich auch ein Schnee-Engel in den winterlichen Kindergarten verirrt.

mehr ...

Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Auch dieses Jahr hatte sich der Nikolaus im Kindergarten wieder angesagt und wurde von den Kindern voller Vorfreude erwartet. Schon Tage vor seinem Besuch wurden fleißig Lieder und Gedichte eingeübt und mit großem Eifer Nikolaussäckle gebastelt. Außerdem malten die Kinder auch schöne Bilder für den Nikolaus.

mehr ...

Advent, Advent....

Im Advent gab es für die Kindergartenkinder wieder eine Menge zu tun. Nicht nur die Gruppenräume wurden weihnachtlich geschmückt, mit viel Vorfreude auf die Feiertage waren die Kinder auch besonders kreativ. Mit Farben und Glitzerklebern wurden bunte Weihnachtsbäume gebastelt und schöne Bilder gemalt, es wurden Lieder und Gedichte für Weihnachten und den Nikolaus einstudiert und manchmal wurde die ruhige Zeit mit einer Massage genossen.

mehr ...

Farbige Tage im Kindergarten

Da die Kindergartengruppen heuer in verschiedene Farben eingeteilt sind – Gelbe, Grüne, Rote und Blaue Gruppe – haben die Kindergartenpädagoginnen bereits in der Jahresplanung einen roten, blauen, grünen und einen gelben Tag eingeplant. Das bedeutet, dass an dem jeweiligen Tag eine bestimmte Farbe im Mittelpunkt des Tagesablaufes steht. Passend zur entsprechenden Farbe finden dazu auch verschiedene kleine Aktionen und Spiele statt.

mehr ...

Eltern-Kind-Treff macht Winterpause

Seit dem heurigen Frühjahr bietet der Familienverband Meiningen einmal wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff, für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren, an.

mehr ...

Seniorinnen und Senioren feiern Weihnachten

Auch heuer waren wieder zahlreiche Meininger Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. Und wie immer hatte das Senior:innen-Team um Andrea Schwendinger mit viel Einsatz und Mühe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen. Bereits am Vorabend wurden die Tische im Pfarrhof liebevoll gedeckt und dekoriert.

mehr ...

STELLENAUSSCHREIBUNG LEADER

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region. Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie. Zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Vereins- und Projektziele wird die Assistenzstelle mit 50 %-Anstellung neu ausgeschrieben. Arbeitsbeginn ist im April 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: www.leader-vwb.at

mehr ...

Illuminierung Christbaum und Weihnachtsbeleuchtung

Am 1. Dezember war es wieder so weit. Um 17 Uhr wurde die Meininger Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Trotz schlechtem Wetter ließen sich die Meiningerinnen und Meininger dieses, bereits traditionelle vorweihnachtliche Treffen, nicht entgehen.

mehr ...

Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuz-Mitgliedschaft 2.24

mehr ...

ID Austria

Die Aktivierung der ID Austria benötigt viel Zeit, bei der wir Ihnen gerne behilflich sind, daher bitten wir Sie, einen Termin im Bürgerservice zu vereinbaren. Tel. 05522 713 70.

mehr ...

Laternenfest im Kindergarten

Ein besonderer Tag für die Kindergartenkinder im Jahresablauf ist der Martinstag am 11. November.

mehr ...

Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

Wir suchen ab sofort für unsere Zwergangarten-Einrichtung in Meiningen Kleinkindbetreuer:in mit pädagogischer Ausbildung für 20-39 Std. / Woche

mehr ...

Bekanntmachung - Auflage der Jahresrechnung und der Auszahlungsliste für 2022/2023 der Jagdgenossenschaft Meiningen

Die Jagdgenossenschaft Meiningen hat bei der Vollversamm­lung am 17.10.2023 die Jahresrechnung für das Jagdjahr 2022/2023 beschlossen. Gemäß § 15 Abs 4 des Jagdgesetzes, LGBl.Nr. 32/1988, 67/1993, wird die Jahresrechnung sowie ein Verzeichnis der Beträge, die auf die einzelnen Mitglieder entfallen ("Jagdpachteuro"),

mehr ...

Großer Fahrplanwechsel im Dezember 2023

23 Buslinien, 233 Haltestellen, Erschließung von 9 Betriebsgebieten Massiver Ausbau des Landbus Oberes Rheintal wird Realität im Rahmen des landesweiten Fahrplanwechsels am 10. Dezember

mehr ...

Mit der aha card ermäßigte Ski-Saisonkarten besorgen

Mit Oktober startet der Vorverkauf in den Vorarlberger Skigebieten. Dank der aha Winteraktion fahren Jugendliche auch heuer günstiger Ski und Snowboard. Sie bekommen im Vorverkauf mit der aha card ermäßigte Saisonkarten für Ski Arlberg (bis 31. Dezember), Montafon Brandnertal Winter WildPass (bis 8. Dezember), Sonnenkopf (bis 31. Dezember), 3TälerPass (bis 17. Dezember) und Ländle-Card (bis 10. Dezember).

mehr ...

Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024

Zur Abfederung der gestiegenen Wohn- und Heizkosten gewährt das Land Vorarlberg einen Zuschuss in Höhe von EUR 500,00. Der Wohn- und Heizkostenzuschuss kann von 16.10.2023 bis 16.02.2024 im Gemeindeamt, beantragt werden.

mehr ...

Bürgermeister Thomas Pinter gibt Rücktritt bekannt

Nach 29 Jahren in der Gemeindepolitik und davon 19 Jahre als Bürgermeister gibt Thomas Pinter seinen Rücktritt von allen seinen politischen Funktionen bekannt. Mit April 2024 tritt Pinter in den wohlverdienten Ruhestand.

mehr ...

Schulstart - Großer Tag, große Aufregung

Es geht wieder los! Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Meiningen haben am Montag den 11.09.2023 gestartet.

mehr ...

Eltern-Kind-Treff Meiningen

Der Familienverband Meiningen startet ab Montag, den 16. Oktober 2023, wieder mit dem Eltern-Kind-Treff für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren. Ziel ist es, gemeinsam zu spielen und zu entdecken sowie sich in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen. Geboten werden auch interessante Themen und abwechslungsreiche Angebote für Eltern und Kinder. Mitzubringen sind eine gesunde Jause und eine Trinkflasche. Interessierte sind herzlich willkommen und können nach Belieben kommen und gehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr ...

Schattige Spielplätze für heiße Tage

In der Region Vorderland-Feldkirch sind viele Spielplätze beschattet und mit Wasserbereich ausgestattet.

mehr ...

Verabschiedung vom Kindergarten

Für die „Großgrüppler“ beginnt im Herbst, mit dem Eintritt in die Schule, ein neuer Lebensabschnitt. Mit einem spannenden Abschlussritual wurden die künftigen Volksschulkinder vom Kindergarten verabschiedet. Dazu trafen sich alle Kindergartenkinder und Pädagoginnen im Rhythmikraum und bildeten dort einen großen Kreis. Zunächst sangen alle gemeinsam für die angehenden Schülerinnen und Schüler das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“. Danach mussten die „Großgrüppler“ einen Parcours überwinden, dabei wurden sie von den jüngeren Mädchen und Buben kräftig angefeuert und bejubelt. Am Ende warteten die Pädagoginnen Anna und Natalie und warfen die Kinder symbolisch aus dem Kindergarten, indem sie diese an Händen und Füßen festhielten und mit einem „hau ruck“ auf eine dicke Matte schwangen.

mehr ...

Kindergartenkinder in der Bibliothek

Was machen eine Maus, ein Fuchs und ein Huhn in einer Bibliothek? Das erfuhren die Kindergartenkinder bei ihrem Besuch in der Bibliothek Meiningen. Mit einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren und Bildkarten zum Einschieben sowie einem Fuchs, einer Maus und einem Huhn aus Plüsch, erzählte Michaela Muther vom Bibliotheksteam die lustige Geschichte „Pippilothek“ von Lorenz Pauli. Neugierig und gespannt folgten die Mädchen und Buben der Geschichte von der schlauen und lesebegeisterten Maus, die einem Fuchs, der nicht lesen kann, erklärt, welche Möglichkeiten eine Bibliothek bietet. Der Fuchs erfährt vieles über Bücher und lernt schließlich auch noch lesen, was ihm ausgerechnet ein Huhn beibringt.

mehr ...

Volksschulkinder zu Besuch im Gemeindeamt

Unlängst besuchten die Kinder der dritten Klassen der Volksschule Meiningen das Gemeindeamt. Bürgermeister Thomas Pinter gab den kleinen Meininger Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in seine vielfältigen Aufgaben. Neugierig und interessiert stellten die Kinder Fragen zur Gemeinde, die der Bürgermeister ausführlich beantwortete. Außerdem erfuhren die Kinder einiges über die verschiedenen Abteilungen im Gemeindeamt, wie beispielsweise das Bauamt, den Bürgerservice oder die Buchhaltung. Besonders begehrt war der Bürgermeistersessel, auf den sich natürlich jedes Kind setzen durfte. Zum Abschluss gab es im Gemeindeamt für die Kinder noch eine feine Jause.

mehr ...

Spielefest der Volksschule Meiningen

Am Mittwochvormittag, 28. Juni, fand das legendäre Spielefest der Volksschule Meiningen beim Sportplatz des Sportklub Meiningen statt.

mehr ...

Dämmerschoppen der Feuerwehr

Am Samstag, den 24. Juni fand der Dämmerschoppen der Feuerwehr Meiningen zum bereits zweiten Mal statt.

mehr ...

Gemeinde Bättl

96 Gemeinden. Ein Ziel. Zusammen mehr bewegen.

mehr ...

Kastrationspflicht von Katzen, die ins Freie gehen können

Männliche und weibliche Katzen, die ins Freie gehen können, müssen sobald sie geschlechtsreif sind, kastriert werden.

mehr ...

Kindergartenkinder zu Besuch in der Volksschule

Ein besonderes Erlebnis für die Kindergartenkinder, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, war der Besuch bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Volksschule. Die vor einem Jahr selbst noch im Kindergarten waren, hatten im ersten Schuljahr bereits viel gelernt und Spannendes erlebt und wussten daher einiges vom Schulalltag zu erzählen. Zu Beginn des Besuches hatten die Lehrerinnen für alle Kinder die Geschichte des „Grüffelo“ als Erzähltheater vorgeführt. Anschließend sangen die Volksschulkinder ein Lied von der schlauen Maus und die Mädchen und Buben vom Kindergarten stimmten gleich mit ein.

mehr ...

Kühle Orte für heiße Tage

Auch heuer sind extreme Hitzetage zu erwarten. Erfassung und Schaffung von mehr kühlen Orten sind daher ein wichtiges Anliegen für die Klimawandelanpassung in der Region  Vorderland-Feldkirch.

mehr ...

Gartenfest im Kindergarten

Bei wunderbarem Wetter fand auch heuer wieder das bereits traditionelle Gartenfest im Kindergarten statt. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder sowie Bürgermeister Thomas Pinter waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam den Abschluss des Kindergartenjahres zu feiern. Das Fest stand ganz im Zeichen des Jahresthemas: „Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sind wir ,WIR`!“ Dabei geht es vor allem um Vielfalt und Diversität. Im Zeichen dieser Vielfalt begrüßten die Pädagoginnen die Besucherinnen und Besucher in zwölf verschiedenen Sprachen. Auch jedes Kind wurde einzeln vorgestellt. Anschließend präsentierten die Mädchen und Buben den Gästen mit großem Eifer ihre Lieder und den Drachentanz, wofür sie viel Applaus bekamen.

mehr ...